Auswärtstrikots, MUT, mobiler Sinneswagen: Crowdfunding für Vereine

Weiden. 99 Funken – so heißt die Crowdfunding-Plattform der Sparkasse Oberpfalz Nord. Erst seit heute online und schon haben acht Vereine ihre Projekte eingestellt. Die reichen von neuen Trikots, Gelder für Musikerziehung bis zum Grillstand am Vereinsgelände. 

Sparkasse Oberpfalz Nord Crowdfunding 99 Funken (18)

Von Yvonne Sengenberger

“Mit der Plattform wollen wir den Vereinen weitere Möglichkeiten geben, gute Ideen auch in die Tat umzusetzen”, erklärt Vorsitzender der Sparkasse Oberpfalz Nord Ludwig Zitzmann. “Wir sind auch – das sag ich jetzt mal so – stolz darauf, die ersten in der Region mit einer solchen Plattform zu sein”, so Zitzmann.

Über die Internetseite 99 Funken können Vereine ihre Projekte mit Videos, Bildern und Beschreibungen vorstellen und sich eine Zielsumme setzen. Dann kann jeder spenden so viel er möchte, damit das Projekt realisiert werden kann. Als Gegenleistung bekommt man eine Spendenquittung oder sogar ein Geschenk vom Verein. “Crowdfunding funktioniert nach dem Prinzip: Alles oder nichts. Das klingt zwar hart, ist aber fair”, erklärt Hans-Jörg Schön, Vorstandsmitglied, die Spielregeln. Das heißt, wird ein gewünschter Zielbetrag nicht erreicht, passiert erst mal nichts. Dann bekommen die Spender ihr Geld zurück. “Man hat also kein Risiko – weder als Verein, weil man jemandem etwas schulden würde, noch der Geldgeber”, so Schön.

Keine Verwechslungen: Auswärtstrikots für Weiden Vikings

Sparkasse Oberpfalz Nord Crowdfunding 99 Funken (12)

Schon jetzt sind acht Vereine auf der Plattform 99 Funken vertreten. Sie alle brauchen Geld um Anschaffungen zu tätigen oder eine Idee in die Tat umzusetzen. Da sind zum Beispiel die Footballer der Weiden Vikings, die dringend Auswärtstrikots brauchen. “In der nächsten Saison spielen wir in der Landesliga. Auf dem Spielfeld ist das Trikot wichtig”, sagt Sprecher Marc Lohse. Regensburg habe zum Beispiel genau die gleichen Farben. “Da kommt es schnell zu Verwechslungen. Ich spreche da aus Erfahrung”, lacht er. 

Ausrüstung brauchen auch die Kids beim EHC Mitterteich. “Eine Eishockey-Ausrüstung ist teuer. Selbst für Kinder ist man schnell mal bei 300 – 400 Euro. Das können wir von den Eltern nicht verlangen”, beschreibt zweiter Vorstand des Vereins, Peter Wölfel, das Problem. Um den Nachwuchs geht es auch beim FC Weiden Ost. Marcus Meier und sein Team sammeln Geld für ein Fußball Kleinfeld. “Die Crowdfunding Plattform kommt genau richtig”, freut er sich. Endlich habe man die Fläche bekommen, die an das Vereinsgelände angrenzt.

Aber eine Wiese reicht nicht aus, um mit den Kindern zu trainieren oder Turniere auszutragen.

Schutz vor Regen und eine Grillstation

Sparkasse Oberpfalz Nord Crowdfunding 99 Funken (11)

Zwei weitere Fußballvereine hoffen auf zahlreiche Spenden. Der FC Tirschenreuth will, nachdem das Vereinsgelände schon modernisiert wurde, jetzt auch endlich den Grillstand ansprechender gestalten und erneuern. Der ASV Heidenaab-Göppmannsbühl erhofft sich durch die Crowdfunding Plattform genug Geld zusammenzubringen, um eine Überdachung für die Zuschauer bauen zu können. 

Das HPZ Irchenrieth möchte mit dem Geld aus der Aktion einen Mobilen Sinneswagen anschaffen. “Menschen, die geistig und körperlich eingeschränkt sind, bleiben oft nur die Sinne, um sich selbst wieder näher zu kommen. “Viele sind aber ans Bett gefesselt und können gar nicht in den Sinnesraum”, ezählt Brigitte Krause. Deswegen soll ein mobiles Gerät zu den Bewohnern gebracht werden können.

Musikerziehung auch für Kinder alleinerziehender Mütter

Der Förderkreis SLZ Silberhütte e.V. will durch Crowdfunding einen Trainingsplatz, der extra auf Kinder zugeschnitten ist, errichten – den DSV Skitty World Nordic. Theodora Kupke stellte MUT, der Musikschule des Landkreises Tirschenreuth, vor. Das Team unterstützt alleinerziehende Mütter, die sich den Musikunterricht für ihre Kinder sonst nicht leisten könnten. “Wir hoffen, dass der Funke bei den Menschen überspringt und wir vielen Kindern die Musik näherbringen können.”

Alle Projekte, samt Videos, Bildern und Beschreibungen findet ihr auf der Crowdfunding Plattform 99 Funken der Sparkasse Oberpfalz Nord. 

Sparkasse Oberpfalz Nord Crowdfunding 99 Funken (13)

* Diese Felder sind erforderlich.