Betrügerinnen Duo in Weiden

Weiden. Diese zwei Frauen hatten mit ihrer Wechselgeld-Masche schon im Landkreis Schwandorf versucht Verkäuferinnen hinters Licht zu führen. Jetzt wollten sie auch in Weiden ihr Glück versuchen.

Dabei gehen die Betrügerinnen immer gleich vor. Sie kaufen ein relativ günstiges Produkt und bezahlen mit einem 100-Euro Schein. Wenn die Kassierinnen dann das Wechselgeld herausgeben, beschweren sie sich über den Preis oder beginnen einen Streit. Während die Verkäuferin abgelenkt ist, stehlen sie andere Waren und wollen den gekauften Artikel plötzlich nicht mehr. Dann geben sie das vorher ausbezahlte Wechselgeld nicht vollständig zurück.

Diese Masche wollten die zwei Frauen vergangenen Donnerstag auch in einem Geschäft in der Wolframstraße anwenden. Sie griffen sich ein Produkt und wollten mit einem 100-Euro-Schein bezahlen. Als die Beschäftigte an der Kasse wechseln wollte, begannen beide Frauen plötzlich eine lautstarke Diskussion.

Die Mitarbeiterin (33) an der Kasse reagierte allerdings professioneller, als die beiden Betrügerinnen. Sie steckte das Wechselgeld in die Kasse zurück, nahm sich den ausgesuchten Artikel und verwies die beiden Frauen aus dem Geschäft. Die Täterinnen nahmen ihren Geldschein wieder und verschwanden.

Das Betrüger-Duo ist jeweils 150 bis 160 cm groß und wohl etwa 30 Jahre alt. Während eine der Frauen als schlank beschrieben wurde, hat die Zweite eine eher kräftigere Figur.  Sachdienliche Hinweise werden unter 0961 / 401-321 entgegen genommen.

* Diese Felder sind erforderlich.