Der Storch ist zurück!

Neustadt/WN. Heute um 11.10 Uhr ist er gelandet: Meister Adebar. Gleich hat er es sich auf dem Alten Schloss des Landratsamtes bequem gemacht, der erste Frühlingsbote.

Storch Neustadt, Storchencam
Er ist wieder da! Der Neustädter Storch! Ob das wohl reichen Kindersegen für die Kreisstadt bedeutet? Foto: Landratsamt Neustadt

Wie das Landratsamt mitteilt, könne man noch nicht genau sagen, ob der Storch, der vor wenigen Minuten gelandet ist, ein alter bekannter ist. Aber schön hat er es auf alle Fälle über den Dächern Neustadts. Denn über den Winter hat das Landratsamt das Nest komplett mit Unterbau ausgetauscht. Einige Zweige liegen als Nisthilfe bereits im neuen Gitter-Nest. Storchenbeauftragter Gerold Haas hat in den letzten Wochen sogar geeignetes Nistmaterial wie Weiden- und Haselruten in der Umgebung ausgelegt.

Perfekt also, für ein gemütliches Heim zu zweit – sobald auch seine Partnerin die Kreisstadt erreicht. Die Neustädter hoffen, dass die Aufzucht der Jungstörche heuer erfolgreicher verläuft: Im Vorjahr haben es die beiden Jungvögel leider nicht geschafft, sie starben.

Wer den Storch ein bisschen beobachten möchte, der kann ihn über die “StorchCam” immer wieder besuchen und sein Familienleben hautnah miterleben.

* Diese Felder sind erforderlich.