Die schönsten Wanderrouten: Rundweg Luhe-Wildenau

Luhe-Wildenau. Luhe-Wildenau mit seinen insgesamt 14 Ortsteilen liegt in einer vielfältigen Landschaft von aussichtsreichen Höhen und wilden Flussauen. Der Wanderer oder Mountainbiker kann auf weitgehend einsamen Pfaden die Gegend erkunden. Im Laufe der kommenden Wandersaison möchte unsere Gastautorin Astrid Locke-Paul die schönsten markierten Wanderrouten im Gemeindegebiet vorstellen.

Von Astrid Locke-Paul

Auf der hohen Straße bei Neudorf, Wanderweg Luhe-Wildenau

Beginnen möchte ich mit dem „Rundweg Luhe-Wildenau“, der mit einer roten Kreisscheibe markiert ist und im westlichen Gemeindegebiet rechts der Naab verläuft. Er ist ein Wanderweg des OWV-Hauptvereins und damit einer jährlichen Kontrolle unterworfen, so dass man davon ausgehen kann, dass alle Streckenabschnitte durchgängig markiert sind. Die rund 14 Kilometer lange Runde kann jederzeit abgekürzt werden.

Ein Faltblatt dazu mit genauer Wegbeschreibung, Einkehrmöglichkeiten und einer Wegskizze gibt es auch online (Wanderwege, Hauptverein) zum Download. Auch im Rathaus in Oberwildenau und an der Außenstelle Luhe sind die Faltblätter erhältlich.

Der Einstieg ist an mehreren Stellen möglich. Wer mit der Bahn anreisen möchte, trifft an den Haltestellen Oberwildenau und Luhe direkt auf den Rundweg. Mit dem Auto bieten sich außerdem die Orte Luhe am Forst, Neudorf und der Golfplatz Schwanhof an.

Auf der hohen Straße bei Neudorf, Wanderweg Luhe-Wildenau
Auf der hohen Straße bei Neudorf.

Natur und Kultur mit Rundweg durch Luhe-Wildenau

Auf der Tour kann man neben der herrlichen Natur auch kulturell Sehenswertes entdecken: neben zahlreichen Marterln am Wegesrand und den alten Hohlwegen (Alte Heeresstraße, Hohe Straße), bietet sich ein kurzer Abstecher zu einem eisenzeitlichen Hügelgrab bei Neumaierhof (ca. 600 v. Chr.) an. Auch der Markt Luhe mit seiner barocken St.Martins-Kirche (sieben Altäre) und dem Pfarrhof sowie dem mittelalterlichen Ortskern mit historischem Rathaus und Torturm und das Wallfahrtskirchlein St. Nikolaus auf dem Koppelberg kann bei einem kleinen Umweg besichtigt werden.

Viel Spaß beim „Bewandern“ oder „Befahren“!

wünscht Astrid Locke-Paul

Gedenkkreuz bei Oberwildenau, Wanderweg Luhe-Wildenau
Gedenkkreuz bei Oberwildenau.
Die Naab bei Luhe am Forst, Wanderweg Luhe-Wildenau
Die Naab bei Luhe am Forst.
Marterl am Wegesrand, Wanderweg Luhe-Wildenau
Marterl am Wegesrand.

Bilder: Astrid Locke-Paul

* Diese Felder sind erforderlich.