DJK Basketballer bringen Tabellenführer Amberg ins Wanken

Pressath. Zum Auftakt der Adventszeit hatte die DJK Pressath den ungeschlagenen Tabellenführer der Bezirksoberliga Oberpfalz TV 1861 Amberg zu Gast. Vor rund 100 Zuschauern bot man dem Favoriten über weite Teile des Spiels Paroli, die Sensation blieb jedoch aus.

Von Stefan Neidl

Basketball Pressath vs. TV Amberg4

Coach Enrico Meiers Verletzung erwies sich glücklicherweise als weniger schwerwiegend als erwartet und er konnte wieder aktiv auflaufen. Ebenso waren Christopher Fritsch und Lavontyne Pinellas wieder verfügbar. Ein angeschlagener Tim Deglmann musst dafür passen. Nach einem nervösen Start brachte Coby Moore das Team mit zwei Dreiern und einem Mitteldistanzwurf ins Spiel und Chad Martin erzielte mit einem krachenden “Tip-in”-Dunk den Ausgleich zum 10 zu 10. Die abgebrühten Amberger ließen sich jedoch nicht einschüchtern und starteten zum Ende des ersten Viertels eine Serie, die ihnen ein 19:14 Führung sicherte.

Starkes Spiel – Begeistertes Publikum

Die gute Leistung steigerte sich im 2. Viertel, als die DJKler die Amberger Offensive unter Kontrolle brachte und sie bei nur 11 Punkten hielt. Selbst fanden Layups, Distanzwürfe und Freiwürfe ihr Ziel und die Pressather konnten kurz vor Ende der Halbzeit eine hauchdünne Führung erzielen (31:30). Der Aufstiegsfavorit Amberg wankte, hatte jedoch nicht vor zu fallen. Im dritten Viertel zeigte man alle Register seines Könnens und zog vor allem im Tempo an. Pressath ließ sich immer wieder bei Fast Breaks schlagen und zeigte sich in der Offensive stark verunsichert. Wenn der schnelle Zug zum Korb nicht funktionierte, trauten sich die Amberger jetzt auch von außen zu werfen und Neal und Williams waren für den TV Amberg einige Male von der Dreierlinie erfolgreich.

Basketball Pressath vs. TV Amberg5

DJK-Saison-Topscorer Jonathan Wade war bis dahin komplett unauffällig geblieben, übernahm jetzt aber Verantwortung und konnte durch seine ersten Körbe eine frühzeitige Entscheidung verhindern. (44:57). Trotz des klaren Rückstandes gab die DJK nicht auf und kämpfte sich zurück. Wade, Moore und Martin scorten in einem 12 zu 2 Lauf und ließen noch einmal hoffen. Als Point Guard Pinellas Martin mit einem spektakulären Alley Oop-Dunk bediente, war das Publikum auch wieder im Spiel und feuerte das Team begeistert an. Die abgezockten Amberger behielten jedoch die Nerven und ließen Pressath nicht näher als 4 Punkte herankommen (68:72). Das Spiel endete letztendlich mit 74 zu 68 für Amberg.

Heimspiel: Regensburg Baskets nächster Gegner

Eine gute Leistung der DJK Pressath, die aber nicht belohnt wurde. In einem fast ausgeglichenen Spiel reichte Amberg ein gutes drittes Viertel um einen Vorsprung herauszuspielen, der in den letzten zehn Minuten nicht mehr aufzuholen war. Die neu zusammengestellte DJK Pressath ließ es dabei leider wieder an Konstanz missen, die nötig ist um ein starkes Team wie den TV 1861 Amberg über die volle Distanz eines Spiels schlagen zu können.

Das nächste Spiel der DJK findet am Sonntag, den 11. Dezember, um 16 Uhr zu Hause gegen die Regensburg Baskets II statt. Das Hinspiel endete 85 zu 56 für Pressath.

DJK Pressath – TV 1861 Amberg 68:74

Viertelergebnisse: 1. Viertel 14:19, 2. Viertel 17:11, 3. Viertel 13:27, 4. Viertel 24:17 Topscorer: C. Moore (16), C. Martin (15), J. Wade (12)

Basketball Pressath vs. TV Amberg7

* Diese Felder sind erforderlich.