DJK Damen verschenken erneut Punkte

Weiden. Gegen die Landesligareserve der SG FC Mintraching/TSV Neutraubling mussten die Handballerinnen der DJK Weiden erneut eine unglückliche 13:15-Niederlage einstecken.

Von Angelina Häffner

Beide Teams hatten zu Beginn Probleme in die Partie zu finden, sodass der Ball ständig hin und her wechselte. Als erstes fingen sich die Hausherrinnen der DJK und erkämpften sich aus einer stabilen Abwehr heraus ein ums andere Mal den Ball und konnten so auf 3:1 davonziehen. Aber wie so oft in den vergangenen Partien gelang es nicht den Vorsprung weiterauszubauen, da die Abschlussschwäche der Max-Reger-Städterinnen wieder zum Tragen kam. Es wurden zu viele Chancen benötigt, um den Ball im Tor unterzubringen.

Dies versuchten die Gäste ihrerseits in schnelle Treffer umzumünzen. In dieser Phase hatten sie die Rechnung aber ohne die Weidener Torfrau gemacht, die einen Sahnetag erwischte und eine hundertprozentige Chance nach der anderen entschärfte, wodurch verhindert wurde, dass sich die SG-lerinnen entscheidend absetzen konnten. Zur Pause stand dann trotzdem ein 6:7 Rückstand zu Buche.

In der Halbzeit beschwor man sich weiter konsequent in der Abwehr zu arbeiten und so wenig Raum für den Angriffswirbel der Gäste zu bieten. Dies setzte man auch gut um und zwang die Gäste so zum Ballverlust. Weiden hatte jedoch nicht die nötige Ruhe und ließ die Kaltschnäuzigkeit vermissen, um das Ruder herumzureisen. Beim Stand von 9:9 gab es nochmals die Möglichkeit in Führung zu gehen, und dem Spiel die richtige Richtung zugeben, man scheiterte aber wie so oft an den eigenen Nerven. So konnten die Gäste wieder in Front gehen und die Führung bis zum Ende der Begegnung verwalten.

Kurz vor Ende der Partie stellten die Weidenerinnen noch auf eine offensiver Abwehr um, was aber nicht den erhofften Erfolg brachte. Nachdem die Gäste auf 11:13 erhöhten bäumte man sich nochmals auf und wenige Sekunden vor dem Abpfiff hatte man den Ausgleich auf der Hand, doch auch diese Chance blieb an diesem Tag ungenutzt und man musste im Gegenzug noch einen Treffer und somit den 13:15 Endstand hinnehmen.

Mit diesem Spiel verabschiedete sich die DJK aus dem Rennen um die oberen Ränge und befindet sich nun im Mittelfeld der Liga.

Es spielten: Tor: Angelina Häffner, Michaela Sparrer Feld: Sonja Lederer (1), Anja Waida, Beate Reber (5/3), Maria Möbius (1), Stefanie Wolf (3), Julia Popp, Louisa-Marie Jatzwauk (1), Silke Söllner (1), Nadine Ramm, Anja Stecher (1), Karin Marx

* Diese Felder sind erforderlich.