Eine eingeschworene Gemeinschaft: Danke an alle Flüchtlingshelfer

Weiden. Oberbürgermeister Kurt Seggewiß ist stolz und dankbar. Stolz, was die Stadt Weiden mit Hilfe der zahlreichen Freiwilligen geschafft hat: Als die Flüchtlinge auch in Weiden ankamen, war jede helfende Hand Gold wert. Bei einem Helferfest gab es Gelegenheit “Danke” zu sagen und gemeinsam zu feiern. 

Helferfest, Flüchtlingshilfe

Oberbürgermeister Kurt Seggewiß hieß auf der Dachterrasse der Feuerwache Weiden alle Helfer herzlich willkommen, die die Flüchtlinge im Stadtgebiet Weiden seit ihrer Ankunft im Oktober 2015 betreut haben. Neben zahlreichen ehrenamtlich engagierten Helfern begrüßte er unter anderem führende Vertreter des BRK, der Feuerwehr, des THWs, des Gesundheitsamtes sowie aller städtischen Ämter, die sich teilweise bis über ihre Belastungsgrenze für die Flüchtlinge eingesetzt haben.

Einen besonderen Dank widmete OB Seggewiß den Mitarbeitern der Security, die immer einen kühlen Kopf bewahrt haben und so vermeintliche Eskalationen verhinderten. Ein großes Lob erhielt auch das Dolmetscherteam. „Was ihr abgefedert habt, ist ganz ganz wichtig“, so OB Seggewiß. Das Stadtoberhaupt dankte noch einmal allen Helfern mit den Worten: „ Die Stadt ist einfach nur stolz auf euch! Ich erinnere mich noch daran als die Busse kamen und plötzlich jede Hand gebraucht wurde, um den Flüchtlingen in Weiden zu helfen. Wir sind seitdem zu einer eingeschworenen Gemeinschaft zusammengewachsen“.

Bild: Jürgen Wilke

* Diese Felder sind erforderlich.