Jahreshauptversammlung SpVgg SV: Erster Schritt zum Generationswechsel vollzogen

Weiden. Beim Fußball-Bayernligisten SpVgg SV Weiden ist der erste Schritt zum Generationswechsel vollzogen worden. Am Mittwochabend wählten 112 anwesende der insgesamt 688 Mitglieder in der Sportgaststätte “Anpfiff” im Sportpark an der Königsberger Straße die Vorstandschaft für die nächsten beiden Jahre. Vorsitzender bleibt demnach Kurt Haas. Als seine Stellvertreter wurden Philipp Kaufmann (neu), Hans Pausch, Rainer Fachtan und Christian Schmidt (neu) gewählt. Als Schriftführer bestätigten die Mitglieder Reiner Nachtigall, neu ist Schatzmeister Peter Romeis, der Albert Stowasser ablöst.

Von Stephan Landgraf

“Ein bestes Beispiel für gelebte Demokratie”, sagte nach den Wahlen Vorsitzender Haas, der versprach, dass sein Team die nächste 24 Monate “sein Bestes” geben wird. Dass dieses Mal so viele Mitglieder an der der Jahreshauptversammlung teilnahmen, lag sicherlich daran, dass sich die SpVgg SV in den letzten Wochen und Monaten mit Christian Stadler und Thomas Binner zunächst vom Sportlichen und dann vom Technischen Leiter getrennt hatte. Dennoch schenkten 75 Prozent der Stimmberechtigten der vorgeschlagenen neuen Vorstandschaft einmütig ihr Vertrauen.

Zur Jahreshauptversammlung konnte Haas neben Weidens Bürgermeister Lothar Höher, der in Vertretung von Oberbürgermeister Kurt Seggewiß kam, auch zahlreiche Stadträte sowie die Ehrenmitglieder Hartmut Brönner, Josef Gläßl und Alfred Meiler begrüßen. In seinem Rückblick auf 2015 sprach Haas von einem “absolut erfolgreichen Jahr”. Der Verein sei nicht nur finanziell stabil gehalten worden, sondern man habe erstmals nach fünfeinhalb Jahren nach der Wiedergründung schwarze Zahlen geschrieben.

Als sportlichen Höhepunkt nannte der Vorsitzende das Erreichen des Bayerischen Toto-Pokal-Finales, in dem man dann unglücklich gescheitert sei. “Dadurch und durch das Nichterreichen des DFB-Pokals sind uns 250.000 Euro durch die Lappen gegangen”, blickte Haas zurück. Dennoch habe man bayernweit für Furore gesorgt und solche Spitzenteams wie den derzeitigen Tabellendritten der 3. Liga, den FC Würzburger Kickers, aus dem Wettbewerb gekegelt. Lob gab es ebenso für das Abscheiden der Seniorenteams, die beide noch die Möglichkeit zum Aufstieg haben, sowie für die seit Jahren erfolgreichen Damen.

Ebenso sei das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) ein Aushängeschild, in dem man Jugendliche nicht nur sportlich, sondern auch charakterlich ausbilde. Wie hoch der Stellenwert des NLZ inzwischen beim Bayerischen Fußball-Verband (BFV) ist, habe die vor kurzem durchgeführte Evaluierung gezeigt, bei der die SpVgg SV unter den 18 NLZs in Bayern den hervorragenden vierten Platz belegt habe.

Einen kurzen Einblick in die Jugendarbeit, einer der Stärken des Bayernligisten, gab Jugendkoordinator Rainer Fachtan. Derzeit befinden sich zwölf Nachwuchsteams – von der U9 bis zur U19 – im Spielbetrieb, was unterm Strich 200 Kinder bedeutet, die von 20 qualifizierten Trainern ausgebildet werden. Derzeit, so Fachtan, befänden sich im Bayernliga-Kader schon 14 Spieler, die in ihrer Jugend bei den Schwarz-Blauen ihre ersten fußballerischen Schritte getan hätten. “Unser Ansehen in Bayern ist hoch”, freute sich der Jugendkoordinator, der in diesem Zusammenhang auch Jugendleiter Daniel Wolfrath und dem Jugendförderverein dankte.

Schatzmeister Albert Stowasser, der sich nicht zur Wiederwahl stellte, bilanzierte, dass die SpVgg SV das Jahr 2015 mit einem Plus von rund 15.000 Euro abgeschlossen habe. Die Hälfte der Einnahmen würden sich aus Werbemaßnahmen und Spenden rekrutieren. Kassenprüfer Alois Lukas bescheinigte der Vorstandschaft, die dann auch einstimmig entlastet wurde, eine “ordentliche und gewissenhafte und ohne Beanstandung geführte Kasse”. Ebenso einstimmig wurden die aufgrund von neuen Gesetzen notwendig gewordenen Anpassungen der Satzung abgesegnet.

Bürgermeister Höher übermittelte die Grüße der Stadt und des Oberbürgermeisters und hob die vor kurzem veranstaltete “professionelle Präsentation der SpVgg SV” im City Center hervor. “Die SpVgg SV ist heute ein Aushängeschild im Senioren- und Jugendbereich des bayerischen Amateurfußballs”, sagte Höher. Er wünschte sich für die erste Mannschaft das Erreichen der Relegationsspiele zur Regionalliga, in denen er auf einen Verein aus der Region, dessen Namen er nicht nennen wollte, treffen solle. Gemeint war damit natürlich der FC Amberg. Steffi Sperrer, Vorsitzende des Jugendfördervereins, sicherte dann noch die weitere Unterstützung zu, wobei seit der letzten Jahreshauptversammlung des inzwischen über 100 Mitglieder starken Vereins im März schon wieder 3000 Euro an die SpVgg SV gespendet worden seien.

In der von Mitgliedern beantragten geheimen Wahl gab es dann folgende Ergebnisse: Vorsitzender Kurt Haas (112 Stimmen), 1. Stellvertreter Philipp Kaufmann (87), 2. Stellvertreter Hans Pausch (91), 3. Stellvertreter Rainer Fachtan (92), 4. Stellvertreter Christian Schmidt (104), Schriftführer Reiner Nachtigall (94), Schatzmeister Peter Romeis (109).

SpVgg SV Weiden, Vorstandschaft, Jahreshauptversammlung
Mit dieser Vorstandschaft geht die SpVgg SV Weiden in die nächsten beiden Jahre: Reiner Nachtigall, Peter Romeis, Kurt Haas, Rainer Fachtan (hintere Reihe von links), Hans Pausch, Philipp Kaufmann und Christian Schmidt (vordere Reihe von links).

Als neue Ehrenmitglieder benannt wurden: Erich Würth, Albert Stowasser, Alfons Heidingsfelder, Karl Fenzl.

Geehrt wurden: 20 Jahre: Michaela Magies, Enrico Voigt; 25 Jahre: Josef Blas, Bernhard Späth, Alois Vollath; 30 Jahre: Josef Melch; 35 Jahre: Martin Angerer, Klaus Bartels, Thomas Binner, Margot Binner, Martin Binner, Norbert Dietl, Wolfgang Graßl, Dr. Herbert Kroll, Dieter Leonhardt, Karl-Heinz Rossmann, Martin Thoma; 45 Jahre: Peter Dobner, Karl Lang, Manfred Messner; 50 Jahre: Karl Fenzl, Hajo Müller; 55 Jahre: Josef Gläßl, Waldemar Reil.

Vereinsausschuss, SpVgg SV Weiden, Vorstandschaft, Jahreshauptversammlung
Vier neue Ehrenmitglieder und etliche „Langjährige“ wurden vom Verein und den Ehrengästen geehrt.

Mitglieder des Vereinsausschusses sind: Hartmut Brönner, Norbert Dietl, Erich Dippl, Josef Gläßl, Willi Hagn, Klaus Hartung, Alfons Heidingsfelder, Karl-Heinz Luber, Knut Malecek, Daniel Wolfrath.

Geehrte, SpVgg SV Weiden, Vorstandschaft, Jahreshauptversammlung
Auch der Vereinsausschuss der Schwarz-Blauen ist am Mittwochabend neu gewählt worden.

Mitglieder des Finanz- und Wirtschaftsausschusses sind: Michael Bihler, Gerald Bolleiniger, Lothar Höher, Karl Lang, Manfred Luber, Hajo Müller, Kurt Seggewiß, Hans Sperrer, Steffi Sperrer, Günther Zwick.

* Diese Felder sind erforderlich.