Feiern am Maibaum: Pressather Burschenverein ist tanzbereit

Pressath. Zum Frühjahr gehören die Maibaumfeste einfach dazu. Aus diesem Grund studieren die Pressather Burschen, zusammen mit ihren Festdamen, schon seit ein paar Wochen den traditionellen Maibaumtanz ein.

Von Stefan Neidl

Burschenverein Pressath Tanz Maitanz Burschen Maibaum Bild Stefan Neidl 5
Der Pressather Burschenverein und die Festdamen sind bereits für den Maibaumtanz.

Der Pressather Burschenverein und die Festdamen sind bereit für den Maibaumtanz am 30. April am Hirtweiherplatz. Silke Kiefer und Regina Hey haben den Paaren in den letzten Wochen die Schritte und Drehungen erklärt. Falls nötig gab es für den ein oder anderen auch Nachhilfe bei dem richtigen Taktgefühl. Regelmäßig haben sie die Bühne der Stadthalle als Tanzfläche genutzt.

Burschenverein Pressath Tanz Maitanz Burschen Maibaum Bild Stefan Neidl 4

Burschenverein und Festdamen haben fleißig geübt

Seit der Burschenverein vor sechs Jahren die Organisation des Festes übernommen hat, gehört die Maibaum-Feier zu den Höhepunkten des Pressather Kulturlebens. Der erste Maibaumtanz fand 2014 statt und kam gut bei den Besuchern an. So gut sogar, dass die Tanzgruppe stetig gewachsen ist.

Nachdem die Burschen also Ende April, traditionell mit Schwalben und reiner Muskelkraft, den Baum aufgestellt haben, werden die zwölf Tanzpaare den Besuchern ihren einstudierten Tanz präsentieren. Anschließend sorgt die Band “Mia kinner Bayrisch” für musikalische Unterhaltung. Aber auch die Burschen um Josef Keilwerth haben noch das ein oder andere Highlight in petto. Lasst euch also überraschen.

Burschenverein Pressath Tanz Maitanz Burschen Maibaum Bild Stefan Neidl 1

Bilder: Stefan Neidl

* Diese Felder sind erforderlich.