Ferienprogramm 2016: Viel erlebt – von Belantis bis Pula

Tirschenreuth. Das 38. Ferienprogramm des Kreisjugendrings Tirschenreuth ging zu Ende. KJR-Vorsitzender Jürgen Preisinger stellte fest, dass dieses Jahr etwa 200 Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Landkreis an den attraktiven Veranstaltungen teilgenommen haben.

Für die Altersgruppe ab 10 Jahren waren wie immer die Tagesfahrten sehr beliebt. Gut angenommen wurde die Tagesfahrt in den Belantis Vergnügungspark Leipzig. 50 Kinder hatten auf der spannenden Wildwassertour durch Europas größte Pyramide oder der Mega-Achterbahn “Huracan” riesig Spaß.

Ferienprogramm Belantis KJR_August_2016_(7)
Die Gruppe vor der Pyramide im Belantispark

Europas größte Rutschenwelt, das Galaxy Erding, begeisterte die jun-gen Teilnehmer mit 26 Rutschen auf 2.500 Rutschenmetern. Zu den Highlights zählten die Magic Eye, die mit 360 Metern längste geschlossene Röhrenrutsche der Welt. Bei dieser Fahrt wurde 50 Kinder und Jugendlichen ein Tag voller Fun und Action geboten.

Ferienprogramm Pula KJR_August_2016_(7)

Eine Woche Badeurlaub verbrachten 46 Jugendliche ab 14 Jahre auf der Halbinsel Istrien, der beliebtesten Region Kroatiens. Die Unterkunft erfolgte in Mobilhomes, in einer malerischen Bucht nahe von Pula. Besichtigt wurde in Pula das römische Amphitheater, das zu den Sehenswürdigkeiten der Region zählt. Außerdem unternahm die Gruppe einen Tagesausflug mit dem Schiff sowie einen Ausflug nach Rovinj. Einen besonderen Eindruck hinterließ auch der Aqua-Park „Istralandia“, der dieses Jahr zum zweiten Mal besucht wurde. Der Wasserpark lockte die Kroatienreisenden nicht nur mit allen denkbaren Variationen rund um das Wasser. Das Badevergnügen stand zwar im Vordergrund, doch es gab auch Spaß und Unterhaltung außerhalb des Wassers.

Beim Foto-Workshop „Tricks mit Pics“, der im Jugendmedienzentrum T1 in Tannenlohe mit dem Medienpädagogen Philipp Reich stattfand, bot der Kreisjugendring gleich zu Beginn der Ferien einen kurzweiligen Workshop an. Der Medienpädagoge des Jugendmedienzentrums T1 vermittelte den Teilnehmern im Alter von 8 bis 14 Jahren, wie bei der Bildbearbeitung getrickst wird und wie man selber schon beim Fotogra-fieren Tricks anwenden kann. Die Kinder lernten, wie einfach es ist, Fotos zu bearbeiten. Sie lernten auch, wie man 3-D-Bilder erstellt und warum dieses Phänomen überhaupt funktioniert.

Ferienprogramm Pula KJR_August_2016_(7)

Insgesamt verkauften die Stadt- und Gemeindeverwaltungen und Banken rund 200 Ferienpässe im Landkreis. Sie ermöglichten den Besitzern erholsame und preisgünstige Freizeitgestaltung im Landkreis. Es konnten damit Bäder, Museen, sowie verschiedene Freizeiteinrichtungen besucht oder eine Tagesfahrt verbilligt belegt werden. Der Pass kostete fünf Euro.

Ferienprogramm Pula KJR_August_2016_(7)
Die beiden Jungs konnten auch in Pula nicht auf ihre Lederhosen verzichten

* Diese Felder sind erforderlich.