Feuer in Asylbewerberunterkunft war Brandstiftung

Feuer in Asylbewerberunterkunft

Neustadt/WN. Diese Frage beschäftigte viele Neustädter seit dem Brand in der Asylbewerberunterkunft am 21. August. War es wirklich Brandstiftung? Jetzt steht fest: Ja, es war Brandstiftung.

Wie die Polizei jetzt mitteilte, gehen die Ermittler von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus. Ein technischer Defekt kommt demnach nicht in Frage. Ob Brandbeschleuniger im Spiel war, wollte die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht verraten.

+++ OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos perWhatsApp! +++

Noch immer wird in alle Richtungen ermittelt. Einen konkreten Hinweis auf den Täter gibt es demnach auch noch nicht. Die Polizei hofft weiter auf Hinweise aus der Bevölkerung. Dafür hat die Kripo eine Belohnung von 2.000 Euro ausgeschrieben.

Verdächtiger spricht mit OberpfalzEcho

Ein Verdächtiger aus Neustadt, der bereits von der Kriminalpolizei in Weiden vernommen wurde, äußerte gegenüber OberpfalzEcho, dass es im Gastraum des früheren Wirtshauses an zwei Stellen gekokelt haben soll. Bislang war seitens der Ermittlungsbehörden lediglich davon berichtet worden, dass ein Sitzmobiliar gekokelt habe.

Laut Pressestelle des Polizeipräsidiums hätten die Ermittlungsbehörden inzwischen eine aufwendige Tatrekonstruktion vor Ort vorgenommen und “eine Vielzahl” von Vernehmungen durchgeführt.

* Diese Felder sind erforderlich.