Franz Koller und SpVgg SV trennen sich

Weiden. Der Fußball-Bayernligist SpVgg SV Weiden muss sich einen neuen Trainer suchen. Was sich in den letzten Tagen angedeutet hat, ist seit Donnerstagvormittag nun Gewissheit: Franz Koller ist in der neuen Saison nicht mehr Trainer. Das gab der Verein in einer Pressemitteilung bekannt.

Von Stephan Landgraf

Franz Koller SpVgg Trainer
Franz Koller (r.) hört beim Fußball-Bayernligisten SpVgg SV Weiden auf. Bild: S. Landgraf

Bei einem Treffen zwischen Sportvorsitzenden Philipp Kaufmann und Franz Koller, teilte der Trainer mit, dass er gerne eine neue Herausforderung annehmen möchte und bat um die Freigabe. „Der Aufwand, den Franz alleine mit der Fahrerei hatte, ist enorm. Wir haben uns vernünftig zusammengesetzt und die Lage besprochen. Er hat seinen guten Job hier mit dem direkten Klassenerhalt gekrönt, das war die Aufgabenstellung zu Beginn der Zusammenarbeit im Oktober letzten Jahres“, so Kaufmann.

Ich bedanke mich bei der SpVgg SV Weiden für die Chance, mich zu beweisen.

“Ich hatte eine gute Zeit in Weiden und wünsche der Mannschaft und dem Verein mit dem großen Umbruch viel Erfolg. Wir gehen in aller Freundschaft auseinander und können uns in die Augen schauen“, sagte der scheidende Trainer.

Wo es für Koller weitergeht, wird am kommenden Wochenende bekanntgeben. „Es ist aber nicht mehr der große fahrerische Aufwand für mich“, lässt Koller Raum für Spekulationen. Angeblich ist er mit einem Landesligisten aus seiner Gegend bereits einig. Wie der Abgang des Trainers bei der SpVgg SV Weiden aufgefangen wird, wird sich in den nächsten Tagen entscheiden. „Es gibt eine Idee“, sagt Kaufmann, „ob diese dann umsetzbar ist, wird sich zeigen.“

* Diese Felder sind erforderlich.