Frühlingsfest Weiden: Das ist geboten!

Weiden. Am Freitag öffnet das jährliche Frühlingsfest in Weiden wieder seine Pforten – auch wenn sich das Wetter momentan nicht nach Frühling sondern eher nach Christkindlmarkt anfühlt. Im Festzelt warten rund 2.000 Plätze darauf gefüllt zu werden.

Frühlingsfest Weiden 2015
So sah’s beim Frühlingsfest Weiden im letzten Jahr aus. Bild: Grimm

Es ist übrigens in diesem Jahr ein Jubiläum: Es ist das 80. Frühlingsfest in Weiden und das vierte auf dem neuen Festplatz. Die Feier beginnt am Freitag um 19.00 Uhr erst einmal mit dem obligatorischen “O’zapfen” durch Oberbürgermeister Kurt Seggewiß. Danach sorgen die “Rotzlöffl” für beste Unterhaltung im Bierzelt.

Natürlich gibt es wieder jede Menge Fahrgeschäfte und “Fress-Buden”. Verzichten müssen die Besucher beim 80. Weidener Frühlingsfest aber wohl auf das Riesenrad. Bei so vielen anderen Ausstellern sollte das aber zu verschmerzen sein. So ist zum Beispiel wieder die wilde Maus mit dabei – die “Maus” hat sich in Weiden schon lange nicht mehr blicken lassen. Und es gibt natürlich wie jedes Jahr auch 2016 wieder ein Feuerwerk am zweiten Freitag.

Taxi-Shuttle-Service beim Frühlingsfest Weiden

Außerdem bieten die Weidener Taxiunternehmen wieder einen Shuttleservice ab 14.00 Uhr am Neuen Rathaus zur Hinfahrt sowie zur Rückfahrt ab dem Festplatz an alle ÖPNV-Haltestellen im Stadtgebiet außer Muglhof an. Die Fahrt kostet pro Person ab 6 Jahren 3 Euro. Im Frühlingsfestflyer hat sich bezüglich des Preises wohl ein Fehler eingeschlichen, wie die Stadt mitteilt.

Auf“ ist beim Frühlingsfest Weiden von Freitag, 29.04.2016 bis Sonntag, 08.05.2016. Die Buden und Fahrgeschäfte laden am Eröffnungstag ab 16.00 Uhr, an den folgenden Tagen ab 12.00 Uhr zum Besuch ein. „Zu“ ist grundsätzlich um 24.00 Uhr, am Feuerwerkstag erst um 00.30 Uhr des folgenden Tages. Musik und Ausschank enden jeweils eine halbe Stunde vorher.

Bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter wirklich ab morgen wieder besser wird. Sonst müssen wir beim Frühlingsfest in Weiden am Ende tatsächlich noch einen Glühweinstand suchen.

Das Programm:

Freitag, 29.04. ca. 18 Uhr Ankunft des Festzuges mit Eröffnung

19 Uhr Bieranstich durch OB Seggewiß und Partyband “Rotzlöffl”

Samstag, 30.04. 19 Uhr Showband “Musikuss”

Sonntag, 01.05. 15 Uhr zünftige Unterhaltungsmusik

19:30 Uhr “Johnny Gold”

Montag, 02.05. 19 Uhr “Weidener Musikanten”

Dienstag, 03.05. 19 Uhr Showband “Stieflziacha”

Mittwoch, 04.05. bis 20 Uhr halbe Fahrpreise und reduzierte Preise

19 Uhr “Members”

Donnerstag, 05.05. 15 Uhr zünftige Unterhaltungsmusik

19 Uhr Partyband “Highline”

Freitag, 06.05. 19:30 Uhr “Quertreiber”

22 Uhr Hoch-Brillantfeuerwerk

Samstag, 07.05. 19 Uhr “Die Ganoven”

Sonntag, 08.05. 15 Uhr zünftige Unterhaltungsmusik

19 Uhr “Montana”

* Diese Felder sind erforderlich.