Große Unterstützung für die Pläne der Musikinitiative Vohenstrauß

Vohenstrauß. Normalerweise erhalten Musikvereine Spenden für Instrumente, Technik oder Veranstaltungen. Die Musikinitiative Vohenstrauß bekam jetzt eine ganz andere Spende – und freut sich sehr darüber.

Vohenstrauß, Bauen, Proberaum, Musikzentrum
Gute Laune bei den Renovierungsarbeiten (von links): Paul Hüttl (2. Vors. MiVoh), Dominik Schelter (MiVoh-Mitglied), Hannes Gilch (1. Vors. MiVoh), Florian Bielmeier (Regionalleiter Bayern CLAYTEC) und Patrick Seibicke (unten; Vorstandsmitglied MiVoh)

Die Musikinitiative Vohenstrauß (MiVoh) baut. Der ehemalige Partyraum in den Katakomben des Hallenbads soll sich in ein Musikzentrum zum Üben, Proben und Treffen verwandeln. Von dieser Idee sind nicht nur die Vohenstraußer Musiker begeistert – auch Florian Bielmeier, Regionalleiter Bayern des Baustoffherstellers CLAYTEC, war sofort Feuer und Flamme.

Seinen Chef musste er gar nicht lange darum bitten, dieses gemeinnützige Vorhaben zu unterstützen. Somit spendet das Unternehmen mit Hauptsitz in Viersen (NRW) der MiVoh Baustoffe im Gesamtwert von 777,13 Euro. „In so einem Proberaum wird sich angestrengt – da kommt man schon mal ins Schwitzen. Deshalb ist es wichtig, dass die Wände mit der anfallenden Raumluftfeuchte umgehen können, die durch unterschiedliche Nutzungsintervalle des Raumes entsteht“, weiß Bielmeier, der selbst Trompeter und Schlagzeuger ist.

Vohenstrauß, Bauen, Proberaum, Musikzentrum
Ordentlich Material zum Verbauen und ein Kasten Bier – so muss das sein!

Nötige Unterstützung gesichert

Der MiVoh-Vorsitzende Hannes Gilch zeigte sich direkt nach der Anlieferung des Materials sehr dankbar und betonte, dass dieses Projekts ohne eine derartige Unterstützung nicht ohne weiteres möglich wäre. Auch die Stadt Vohenstrauß sowie das Landratsamt seien zwei sehr hilfsbereite Partner bei der Umsetzung. „Ich finde es klasse, wie tatkräftig wir als kleiner Verein bei dem Vorhaben unterstützt werden und wie dieses Projekt uns Musiker noch enger zusammenschweißt.“ Auch die Brauerei Behringer unterstützt die Baumaßnahmen spontan mit Getränkespenden. Nach den Lehmputzarbeiten stehen vor dem Bezug noch die Sanierung der Toiletten, die Neuverlegung des Fußbodens sowie die Installation von akustischen Elementen an. Die Fertigstellung ist für den kommenden Winter geplant.

Das Musikzentrum wird übrigens mit Bio-Baustoffen gebaut. Sie sind gesund und umweltschonendend und werden deshalb rasch immer beliebter. Experte Florian Bielmeier veranstaltet speziell zu Lehmbaustoffen am 27. Oktober einen kostenlosen Infoabend an der VHS in Vohenstrauß.

Fotos: Hannes Gilch/MiVoh

* Diese Felder sind erforderlich.