Hochschulleben aktiv mitgestalten

Amberg/Weiden. „Aus reiner Neugier ging ich auf mein erstes Offenes Campustreffen. Bereits nach wenigen Minuten war mir klar, dass ich in irgendeiner Form aktiv am Hochschulleben teilhaben möchte.“ – Jetzt ist Tobias Gmeiner (Studiengang Maschinenbau) 2. Vorsitzender des Studentischen Konvents der OTH Amberg-Weiden. Bei den Hochschulwahlen Anfang Juni waren die Studierenden der OTH Amberg-Weiden aufgerufen, ihre Vertreter in der Gremien der Hochschule neu zu wählen.

20160708_51_Konvent_Foto
Gemeinsam etwas bewegen: Studentischer Konvent mit Prof. Dr. Andrea Klug, Präsidentin der OTH Amberg-Weiden (Foto: OTH Amberg-Weiden)

In seiner konstituierenden Sitzung am 6. Juli hat der Studentische Konvent für das kommende Hochschuljahr 2016/2017 ihre Vorsitzenden und Sprecherräte gewählt: 1. Vorsitzende wurde Anna Birkner (Studiengang Handels- und Dienstleistungsmanagement), zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Tobias Gmeiner ernannt.

Der Studentische Konvent ist das höchste gewählte studentische Gremium an der OTH Amberg-Weiden und besteht aus 16 Mitgliedern. Die Aufgaben der Studierendenvertretung: Belange und Interessen der Studierenden hochschulweit wahrzunehmen und in den Hochschulgremien, wie dem Senat und dem Hochschulrat, zu vertreten. Der Konvent ist das Sprachrohr der Studierenden. „Durch die Mitarbeit in der Studierendenvertretung trägt man nicht nur zu einer Verbesserung der Hochschule oder des Campusleben bei, sondern prägt seine Persönlichkeit durch Engagement und Kompromissfähigkeit“, spricht Stefan Stiegler (Masterstudiengang Applied Research in Engineering Sciences) aus Erfahrung. Er ist seit dem Wintersemester 2013 Mitglied im Studentischen Konvent. Für das Hochschuljahr 2016/2017 ist er einer der sechs Sprecherräte.

Amtszeit beginnt im Oktober

Die weiteren gewählten Sprecherräte sind Elisabeth Donat (Studiengang Umwelttechnik), Helen Wedlich (Studiengang Betriebswirtschaft), Joséphine Menge (Studiengang Medienproduktion und Medientechnik), Melanie Meyer (Studiengang Kunststofftechnik) und Alexander Röckl (Studiengang Patentingenieurwesen). Als weitere Mitglieder wurden gewählt: Julia Ackermann (Betriebswirtschaft), Michael Drexl (Maschinenbau), Verena Gulitsch (Patentingenieurwesen), Jan Erik Hagelloch (Maschinebau), Matthias Janko (Elektro- und Informationstechnik), Manuel Schumann (Medizintechnik), Christina Stollner (Umwelttechnik) und Jia Xiung Zhu (Wirtschaftsingenieurwesen).

Die Amtszeit beginnt zwar erst am 1. Oktober 2016, doch schon jetzt sitzt das neu gewählte Gremium über der Planung von Veranstaltungen. Das erste große Event im Herbst: die 2-tägige Erstsemesterfahrt nach Prag zum Kennenlernen.

* Diese Felder sind erforderlich.