Hörbar gute Stimmung auf Pressather Bürgerfest

Pressath. Das Wetter spielte mit, das oberpfälzer Bier schmeckte jedem und das Public Viewing sorgte für Nervenkitzel mit anschließender Feierstimmung – Beim Bürgerfest in Pressath passte am Sonntag alles zusammen. 

Bürgerfest Pressath 2016 (1)01

Fast pünktlich zu Beginn des Marsches der Vereine zum “Weiher Türl” hatte Petrus ein Einsehen mit den Oberpfälzern und es hörte zu Regnen auf. Bürgermeister und Schirmherr Werner Walberer begrüßte die Gäste aufs Herzlichste. Eine Truppe aus der ungarischen Partnerstadt Hortobágy mit ihrer Bürgermeisterin Marianna Vincze wurde sogar auf Ungarisch begrüßt. Der Bürgermeister hieß auch Adam Sannutti, den Kommandant der Pressather Partnerbrigade und seine Familie herzlich Willkommen.

Gekonnter Bieranstich

Bürgerfest Pressath 2016 (1)07

Das Trio stich schließlich gemeinsam das Bier durch: Während Sannutti etwas Probleme dabei hatte, schlug die Bürgermeisterin aus Ungarn gekonnt zu und nach zwei Schlägen floss das gute oberpfälzer Bier aus dem Hahn. Danach wurde es laut auf dem Festplatz, denn die Riggauer Böllerschützen feuerten drei Salven aus ihren Rohren und eröffneten das Bürgerfest damit hörbar.

Bürgerfest Pressath 2016 (1)13
Nach erfolgreichem Bieranstich ließen sich Adam Sannutti, Marianna Vincze und Werner Walberer (von links) das Bier schmecken!

Bei verschiedenen Kulinarischen Köstlichkeiten und einem Bier konnten die Gäste dann zum gemütlichen Teil des Abends übergehen. Wie jeder weiß sorgte dann auch das Public Viewing des Fußballspiels Deutschland gegen Italien für Nervenkitzel – immerhin aber mit erfreulichem Ausgang! Die Feierlaune der Pressather waren so keine Grenzen gesetzt.

Bürgerfest Pressath 2016 (1)21

Bürgerfest Pressath 2016 (1)26

Bilder: Oberpfalz-Aktuell/Masching

* Diese Felder sind erforderlich.