InitiAKTIVKreis besucht “Gelebtes Museum”

Mähring. Zum zweiten Stammtisch in diesem Jahr trafen sich die Mitglieder des InitiAKTIVKreises Tirschenreuth bei einem Leader Projekt aus der vergangenen Förderperiode. Gut 20 Mitglieder waren gekommen um das neu gestaltete “Gelebte Museum” zu besichtigen.

Begrüßt wurde die Gruppe von Bürgermeister Josef Schmidkonz und Franz Schöner den „Motor“ des Projektes. Zu Beginn gab es eine Einführung in die Geschichte des Gebäudes, es wurde in den vergangenen Jahrzehnten beispielsweise schon als Rat- oder Schulhaus genutzt.Seit den 70er Jahren stand es jedoch leer und konnte erst in den letzten Jahren mithilfe der Mähringer Bürger in ein Museum und einen Treffpunkt für Vereine im Ort umgewandelt werden.

Im Inneren befinden sich verschiedenste Ausstellungen zum Thema „Leben an der Grenze“. Franz Schöner führte die Besucher durch die Räumlichkeiten und konnte einiges wissenswertes zu den Aktivitäten im „Gelebten Museum“ berichten. Die Mitglieder des InitiAKTIVKreises Tirschenreuth waren angetan von der professionellen Gestaltung und dem ehrenamtlichen Engagement der Mähringer Bürger.

Im Anschluss an die Museumstour blieb noch Zeit sich in der „guten Stube“ zusammenzusetzen und Meinungen, Ideen und Gedanken auszutauschen. Alle waren sich einig, dass die Leadermittel des InitiAKTIVKreises Tirschenreuth hier gut angelegt sind.

* Diese Felder sind erforderlich.