Innovative Technologie für die Lehre und Wissenschaft

Weiden. Die BMW AG stellte der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen an der OTH Amberg-Weiden für die Lehre und Wissenschaft einen fabrikneuen BMW 650i Cabrio zur Verfügung. Überreicht wurde der einzigartige Flitzer von der BMW AG – vertreten durch Alexander Bergmann, stellvertretender Werkleiter und Leitung Personalwesen BMW Group Werk Regensburg, Anton Herner, Gebietsleiter BMW Aftersales und dem Autohaus Lell mit den Prokuristen Guido Krentz, Dietmar Burggraf.

Bei der Übergabe betonte Bergmann, dass mit dem Fahrzeug die einzigartige Möglichkeit besteht, Theorie und Praxis hervorragend miteinander zu verbinden. BMW verspricht sich dadurch eine „Investition in die Ausbildung und in das Wissen zukünftiger Fachkräfte“. Wörtlich sagte er auch:

Am meisten Spaß machen Lehren und Lernen an einem aktuellen Fahrzeugmodell.

Die Studierenden sollen „ihr Know-how an einem innovativ ausgestatteten BMW 650i Cabrio ausbauen können“.

Die Vertreter der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen von der OTH Amberg-Weiden, in Person von Dekan Prof. Dr. Franz Magerl, Prodekan Prof. Dr.-Ing. Magnus Jaeger und dem Studiengangsleiter Prof. Dr. Manfred Beham, wiesen in ihrer Dankansprache auf die „emotionalisierende Wirkung“ des Fahrzeuges mit seinen außergewöhnlichen Ausstattungsfeatures, wie zum Beispiel Head Up Display, Parkassistenzpaket, Rückfahrkamera, Real Time Traffic Information, hin.

Mini hat jetzt ausgedient

Der BMW 650i wird im Rahmen der Vorlesungen Verbrennungsmotoren, Alternative Fahrzeugantriebe, Werkstofftechnologie, Fahrzeugelektronik und Energietechnik eingesetzt. Er löst einen „BMW Mini“ ab, der bis vor zwei Jahren als Schulungsfahrzeug an der Hochschule genutzt wurde. Das Fahrzeug soll die Studierenden motivieren und auch als Forschungsobjekt für die Schnittstelle Mensch-Maschine dienen. Im kommenden Sommersemester wird den Studierenden in einer gesonderten Vorlesung die Gesamtkonzeption des Fahrzeugs im Detail präsentiert.

Das exponierte Premiumklassefahrzeug ist ein Innovationsträger mit modernsten Technologien. Neben den verbrennungsmotorischen Aspekten mit dem 8-Zylinder-Benzinmotor, der neuesten Generation der VALVETRONIC – dem modernsten Ventiltriebsystem im Motorenbereich, der Benzindirekteinspritzung, der anspruchsvollen Twin Power Turboladertechnologie, den reibungsreduzierender Maßnahmen und einem gezielten Thermomanagement. Die Karosserie bildet das Rückgrat des Fahrzeugs zur Erreichung der Zielvorgaben bezüglich Fahrdynamik, passiver Sicherheit, Komfort, Qualität und Styling. Durch einen intelligenten Werkstoffleichtbau mit einem Mix aus hochfesten Stählen, Aluminiumlegierungen und polymeren Verbundwerkstoffen werden die funktionellen und strukturellen Anforderungen erfüllt.

BMW OTH
Schlüsselübergabe im Autohaus Lell: Alexander Bergmann, stellvertretender Werkleiter und Leiter Personalwesen der BMW Group Werk Regensburg (vorne rechts) übergibt den BMW 650i Cabrio als neues Schulungsfahrzeug an Dekan Prof. Dr. Franz Magerl (vorne links). Begrüßt wurden die Teilnehmer durch die Geschäftsführer des Autohauses Lell Guido Krentz (2. von links) und Dietmar Burggraf (3. von links)

* Diese Felder sind erforderlich.