JobAktiv-Messe: Industrie 4.0

Weiden. Mit dem “Tag der Bildung” geht heute die JobAktiv Messe der Bundesagentur für Arbeit in der Max-Reger-Halle in Weiden zu Ende. Dabei gab es neben informativen Firmen-Ständen auch jede Menge spannender Vorträge und Workshops zu erkunden. 

Messe JobActiv Arbeitsamt (7)

Von Yvonne Sengenberger

Zum Tag der Bildung waren heute zahlreiche Schüler und Schülerinnen aus der Region Pilsen angereist. Die Messe stand nämlich nicht nur im Zeichen von digitalem Wandel und Industrie 4.0, sondern vor allem im Namen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.

Messe JobActiv Arbeitsamt (4)

40 Unternehmen aus der nördlichen Oberpfalz und Pilsen stellten sich selbst und ihre Innovationen und Projekte zum Thema Digitalisierung vor. Daneben präsentierten Redner und Experten in Vorträgen und Diskussionen Themen wie künstliche Intelligenz oder Cyber-Sicherheit. Besonders beeindruckt waren viele Zuhörer von einem Vortrag zum Thema “Zwischen Terminator und Star Trek: Digitalisierung und Künstliche Intelligenz” von Christian Heilmann, der in London als Senior Program Manager Developer Experience and Evangelist für Microsoft arbeitet. Er stand auch heute den Schülern noch einmal Rede und Antwort.

Thomas Würdinger, Leiter der Arbeitsagentur Weiden, freute sich, dass er und sein Team so viele hochkarätige Redner für die Messe gewinnen konnten. “Es ist wichtig, dass wir Synergien schaffen”, so Würdinger. Auch sein tschechischer Kollege Jiri Strucek, stellvertretender Regionspräsident für die Bereiche Schulwesen, Sport und Tourismus in Pilsen, schloss sich dem an: “Ich hoffe, dass die gute Zusammenarbeit zwischen den Schulen und Universitäten grenzübergreifendauch in Zukunft weiter so gut funktioniert.” Die Digitalisierung bringe viele Herausforderungen mit sich, fand Dr. Wolfgang Weber von der OTH Amberg-Weiden. “Die junge Generation wird die Arbeitswelt revolutionieren.”

Messe JobActiv Arbeitsamt (3)
Dr. Wolfgang Weber, Leitung Grundsatzangelegenheiten und Hochschulentwicklung
Messe JobActiv Arbeitsamt (2)
Jiri Strucek, stellvertretender Regionspräsident Pilsen
Messe JobActiv Arbeitsamt (1)
Thomas Würdinger, Leiter Agentur für Arbeit Weiden
Messe JobActiv Arbeitsamt (8)
Auch einen Ausflug in die virtual Reality konnte man bei der Messe einmal unternehmen.
Messe JobActiv Arbeitsamt (5)

* Diese Felder sind erforderlich.