Jubiläums-Faschingszug in Vohenstrauß

Vohenstrauß. Der Ostbayerische Faschingsumzug gilt als die größte Faschingsveranstaltung im Raum Oberpfalz und Niederbayern. Offizieller Veranstalter ist der Bund Deutscher Karneval (BDK) Landesverband Ostbayerischer Faschingsgesellschaften (LVO), der Dachverband der Faschingsvereine. Dieser vergibt die Veranstaltung jedes Jahr an einen anderen Ausrichter. Bereits 2014 wurde deshalb vom Vohenstraußer Faschingsverein (VFV) der Antrag für den Ostbayerischen Faschingszug, den größten und buntesten Umzug in der Gegend, beim LVO gestellt.

Von Tanja Pflaum

VfV Vohenstrauß Fasching Ostbayerischer Faschingszug
Anfang Januar trafen sich Norbert Kellner, PI Vohenstrauß (vorne rechts), Martin Busch, TÜV Süd (rechts), Jürgen Sollfrank, BRK (3.v.re), Mario Dobmayer und Albert Burger ,FF Vohenstrauß( links im Bild)), mit dem Team des VFV um Zugleiter Thomas Kowal (4.v.re) in der Stadthalle und arbeiteten das Sicherheitskonzept und die geplante Zugstrecke im Detail durch. Foto: Tanja Pflaum

2017 feiern wir Jubiläum – da schaun wir, dass wir den Faschingszug nach Vohenstrauß holen!,

war sich die damalige Vorstandschaft einig. Viel zu tun gab es seitdem für die Zugmacher (Gerald Grosser, Thomas Kowal, Florian Stengel, Andreas Fritsch, Anna Birkner und Tobias Plödt) des VFV.

Als die Zusage vom LVO kam, ging es los! Einen riesigen Wust an Vorgaben galt es abzuarbeiten, außerdem musste die Strecke des Umzuges festgelegt und “Versorgungsstationen” eingeplant werden. Ein Sicherheitskonzept musste ebenfalls ausgearbeitet und vorgelegt werden. Danach ging erst alles an die offiziellen Stellen – über das Landratsamt zur Regierung nach Regensburg. Nachdem dort alles geprüft worden war – was alles in allem ein gutes Jahr gedauert hat – konnte man beim VFV wieder weiter planen.

Hoffen auf viele Anmeldungen

„Jetzt ist alles in trockenen Tüchern!”, verkündeten die Zugmacher Mitte/Ende November. „Jetzt kann sich endlich angemeldet werden!” Dies taten bisher schon etliche Faschingsgesellschaften und andere Vereine. „Damit aber dieser Faschingszug zu einem der größten in der ganzen Gegend wird, dürfen sich gerne noch viele Vereine und Gruppen anmelden”, sind sich die Zugmacher einig. Gerade die Vereine der Ortschaften, in denen der Umzug bisher stattgefunden hat, waren immer mit zahlreichen Gruppierungen – als Fußgruppe oder mit Wagen – verstärkt angetreten, um ihren Ort zu repräsentieren. Aber auch alle Vereine rund um Vohenstrauß sind herzlichst eingeladen, sich dem närrischen Treiben am 19. Februar anzuschließen. Nach dem Umzug wird an diesem Tag noch zur “After-Zug-Party” in die Stadthalle eingeladen, teils um sich aufzuwärmen, teils aber auch, um mit dem VFV den 44. Geburtstag zu feiern.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular gibt es unter www.v-f-v.eu

* Diese Felder sind erforderlich.