Kulturfonds fördert Maßnahmen in der nördlichen Oberpfalz

Weiden / Tirschenreuth / Neustadt/WN. Die kulturelle Vielfalt in Bayern ist groß. Damit das so bleibt, fördert die Staatregierung jährliche mehrere Dutzend Kunstprojekte aus dem sogenannten Kulturfonds. Mit dem Kunsthaus in Waldsassen, das bereits im Juli seine Pforten für Kunstschaffende und Kunstfreunde öffnen wird, kommt in der nördlichen Oberpfalz nun ein weiteres Highlight hinzu.

Der „Kunsthaus Waldsassen e.V.“ saniert den ehemaligen Malzer-Stadl seit September 2015 und baut ihn gemeinsam mit der Stadt zu einem internationalen Treffpunkt für Profi- und Hobbykünstler um. Damit ein solch großes Projekt gelingen kann, braucht es zahlreiche Zuschüsse. Entsprechend groß ist die Freude bei Bürgermeister Bernd Sommer über die frohe Botschaft, die ihm Landtagsabgeordneter Tobias Reiß überbrachte. „Für dieses einzigartige Projekt ist es gelungen, 100.000 Euro an Zuschuss zu erhalten“, zeigt sich Tobias Reiß erfreut über den Erfolg für die Kunstszene im ganzen Stiftland.

Damit können auch im ländlichen Raum wichtige kulturelle Projekte durchgeführt werden, die wichtige Bausteine für eine lebenswerte Heimat sind,

freut sich auch Landtagsabgeordnete Annette Karl. Von der jüngsten Entscheidung profitiert neben dem Kunsthaus in Waldsassen aber auch der Trägerverein des Geschichtsparks Bärnau-Tachov, der „Via Carolina e.V.“, für die Begleitung der bayerisch-tschechischen Landesausstellung 2016 und 2017. 54.000 Euro fließen dazu an Fördergeldern nach Bärnau. „Verein und Geschichtspark leisten einen hervorragenden Beitrag zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit“, zeigt sich Landtagsabgeordneter Tobias Reiß sicher, dass das Geld dort gut angelegt sei.

Ebenfalls freuen können sich die Ordensbrüder in Speinshart, die für die Sanierung des Südflügels, der Fassaden und des Innenhofes ihres Klosters eine letzte Rate in Höhe von 170.000 Euro erhalten. Bereits entschieden war darüber hinaus die Förderung des Modernen Theaters Tirschenreuth für die Produktion des neuen Stückes „Private Elvis“ in Höhe von 13.200 Euro. Auch nach Weiden fließen rund 40.000 Euro für das Max-Reger-Jahr.

* Diese Felder sind erforderlich.