Leistungsprüfung absolviert: Top Leistungen gezeigt

Wurz. Inzwischen haben bereits 105 Gruppen in Wurz die Leistungsprüfung „Brand“ abgelegt. Bereits seit 1962 wird diese Art des Leistungswettbewerbes durchgeführt. Dabei stellten sich in diesem Jahr drei Gruppen mit insgesamt 19 Teilnehmern den verschiedenen Aufgaben. In den Gruppen 104 und 105 wurden die Mannschaftspositionen ausgelost. Bei der Gruppe 103 konnte eine feste Mannschaft ihr erstes Abzeichen in Bronze erwerben.

Leistungsprüfung absolviert: Top Leistungen gezeigt

Die Kreisbrandmeister Alfons Huber, Marco Saller und Thomas Weidner stellten sich als Prüfer und Schiedsrichter vor. Selbst Ehrenkommandant und Vorstand Lorenz Enslein lies sich am Prüfungstag bei den Kameraden blicken und wünschte vorab viel Erfolg. Das größte Übel bei der Leistungsprüfung war die Schwüle und die hohen Temperaturen. Nichts desto trotz mussten die Feuerwehrler neben Knoten und Stichen, Zusatzaufgaben wie Gerätekunde am Fahrzeug, Erkennen von Gefahrenzeichen und Fragebögen ausfüllen. Dies gelang hervorragend. Der eingeübte Löschangriff wurde zur willkommenen Abkühlung. Dabei musste aus dem Löschwasserbehälter an der O’Schnitt-Halle über die Pumpe im Fahrzeug zum Verteiler Wasser gefördert werden. Treffsicher konnten alle Trupps das Löschziel – aufgestellte Eimer – in 220 Sekunden umspritzen.

Nicht nur mit dem Einsatzmittel Löschfahrzeug sondern auch mit modernster Technik wurde diese Leistungsprüfung „durchgeführt und beobachtet“. Selbst eine private Drohne war zur Nacharbeit im Einsatz. Die zweiwöchige Ausbildung der drei Gruppen übernahmen die beiden Kommandanten Thomas Mathes und Christian Gleißner.

Es ist gut zu wissen, was ihr für uns tut – egal zu welcher Tages und Nachtzeit“

lobte der zufriedene Bürgermeister Rudolf Schopper. „Ich kann mich auf Euch verlassen“, honorierte Kommandant Thomas Mathes an die Teilnehmer und zeigte sich erfreut

Dies ist Kameradschaft – was uns als Feuerwehr auszeichnet!

Bei einer kleinen Feierstunde im Feuerwehrhaus wurden die Abzeichen überreicht:

Stufe 1, Bronze: Andre Volkmer, Karl Sparrer, Nico Mois, Stefan Fütterer, Frederico Rothmaier.

Stufe 2, Silber: Andreas Schopper, Marco Volkmer, Felix Kreuzer, Florian Mathes

Stufe 3, Gold: Stefan Forster

Stufe 5, Gold- Grün: Florian Schopper, Stefan Stangl, Matthias Stangl, Peter Zetzl, Christian Fütterer, Matthias Schopper, Matthias Bösl

Stufe 6, Gold-Rot: Franz Witt

* Diese Felder sind erforderlich.