Lukas Prosch kein Priester mehr

Speinshart. Hoffnungsträger der Prämonstratenser-Chorherren bittet der Liebe willen um Entlassung aus dem Orden. Auch Pfarrei St. Konrad vom Ausstieg betroffen. 

Von Udo Fürst

„Schuld“ ist wohl die Liebe. Pater Lukas Prosch vom Kloster Speinshart ist kein Priester mehr. Im jüngsten Klosterpfarrbrief teilte Prior Benedikt Schuster vom Prämonstratenser-Orden mit, dass „Lukas nach längerem Überlegen aus persönlichen Gründen“  um seine Entlassung aus dem Orden gebeten habe. „Pater Lukas hat festgestellt, dass die zölibatäre Lebensweise nicht sein Weg ist“, schreibt der Chef der Speinsharter Prämonstratenser-Chorherren, wie sich die Geistlichen des Ordens nennen, und lässt damit Raum zu Spekulationen.

prosch_lukas_florian
Schockte mit seiner Bitte um Entlassung aus dem Prämonstratenser-Orden ganz Speinshart und seine Weidener Pfarrei St. Konrad: Lukas Florian Prosch. Foto: Archiv/Udo Fürst

Die Nachricht platzte wie eine Bombe nicht nur ins Klosterdorf, sondern auch in die von Lukas betreute Pfarrei St. Konrad in Weiden. Dort war gestern niemand zu einer Stellungnahme zu erreichen. Allerdings äußerten viele User in den sozialen Medien ihr Verständnis für den Schritt des gebürtigen Schweinfurters und kritisierten die katholische Kirche wegen des Zölibats. „Wären sie nicht so verstaubt und verbissen, würden sie das endlich ändern. Bei den Evangelischen gibt es das gleich gar nicht und es geht genauso“, schreibt eine Melanie N. und lobt den Aussteiger: „Sehr ehrliche Aussage. Wie viele heucheln da was vor…..“ Ähnlich argumentiert Angelika K.: „Respekt und Anerkennung für den Mut und die Ehrlichkeit dieses Mannes. Es müsste viel mehr davon geben.“ Einen pragmatischen Vorschlag unterbreitet Rene N. dem Kloster: „Speinshart in Schockstarre. Jetzt wo sie ein weiteres freies Zimmer haben, könnten sie ja ein paar Flüchtlinge aufnehmen…..“

Erster Priester nach 57 Jahren

Pater Lukas war einer der größten Hoffnungsträger des Prämonstratenser-Ordens in Speinshart. Erst im vergangenen Jahr wurde er von Weihbischof Reinhard Pappenberger zum Priester geweiht – als Erster im wiedergegründeten Kloster nach 57 Jahren. Sieben Jahre lebte und arbeitete Prosch in Speinshart und machte sich dort fast unersetzlich. Von ihm ging die Initiative für die Speinsharter Sommerkonzerte aus. Seit 2011 war er Leiter der Internationalen Begegnungsstätte im Kloster, auch für das dortige Bildungsprogramm und zahlreiche Ausstellungen war der gelernte Kirchenmaler verantwortlich. Mit seinen Kulturprojekten versteht sich Speinshart als Brückenbauer zwischen Bayern und Böhmen – bisher mit Lukas Prosch als unermüdlichem Antreiber.

Prior Benedikt Schuster zufolge habe Abt Hermann Josef Kugler, der Chef der deutschen Prämonstratenser, dem Wunsch des jungen Geistlichen nach Entlassung aus dem Orden entsprochen. Der Konvent der Prämonstratenser bedauere diesen Schritt sehr und danke Prosch für seine bisherige Aufbauarbeit besonders bei der Internationalen Begegnungsstätte Kloster Speinshart.

* Diese Felder sind erforderlich.