Orchesterakademie plant CD-Release mit Crowd-Funding

Pleystein. Jährlich veranstaltet die Kultur- und Sozialstiftung Internationale Junge Orchesterakademie (IJOA) die beiden Osterfestivals in Bayreuth und der nördlichen Oberpfalz mit großem Erfolg. Kern der Festivals mit den Gastspielen in Selb und in Jena ist das große Symphonieorchester, das 2016 aus 87 jungen, talentierten Musikern aus 31 Nationen bestand. Das klangliche Ergebnis dieses Symphoniekonzertes gespielt von jenem Orchester soll nun als frei käufliche CD produziert werden. In Kooperation mit BR-Klassik wurde das Konzert am Karsamstag aufgenommen.

Osterfestival, Orchester, Pleystein
Die jungen Musiker hier bei den Proben zum Osterkonzert

Erstmals möchte die IJOA dies mit Hilfe der sogenannten „Crowd“ ermöglichen. Zur „Crowd“ – also zur Menge – zählen dabei nicht nur das Konzertpublikum, Freunde, Musiker und Unterstützer der Akademie, sondern eben auch jene, die das Osterfestival und die Kultur- und Sozialstiftung bisher noch nicht kannten und über diesen Weg zu einem wichtigen Teil des Projektes werden.

Über den Link www.startnext.com/ijoa wird bis zum 20. Juni Geld für die CD Produktion gesammelt. Alle Unterstützer können sich kleine Dankeschön-Geschenke auswählen, oder aber die IJOA mit einer frei gewählten Spende unterstützen. Die Plattform verfolgt dabei das „alles-oder-nichts-Prinzip“: sollte die benötigte Summe von 3.600 Euro bis zum genannten Datum nicht erreicht werden, gehen die Gelder ohne Abzüge zurück an den Unterstützer oder werden gar nicht erst abgebucht. Auch William’s Orbit hatte sich Anfang des Jahres durch Crowd-Funding den Album Release ermöglicht.

Erlös geht an schwerkranke Kinder

2016, in Max Regers 100. Todesjahr, stand der Oberpfälzer Komponist und zwei seiner Vorbilder besonders im Mittelpunkt des Konzertprogrammes. Unter Leitung von Dorian Keilhack wurde die selten zu hörende Eine Ballettsuite op. 130, ebenso wie fünf von ihm orchestrierte Lieder von Franz Schubert (u.a. Gretchen am Spinnrade und Erlkönig) mit Unterstützung der Mezzosopranistin Nathalie Flessa gespielt. Zum feierlichen Abschluss präsentierte das Orchester Johannes Brahms 4. Symphonie op. 98.

Bei einer erfolgreichen Finanzierung und damit auch der Produktion der CD, kann diese über die IJOA mit einem 70 prozentigen Spendenanteil zu Gunsten krebskranker und schwerstkranker Kinder verkauft. Denn neben den beiden Leitzielen der Völkerverständigung durch ein international aufgestelltes Orchester, in dem unter anderem Nordkoreanern mit Südkoreanern und Ukrainer mit Russen spielen und der Förderung die junger Talente in ihrer professionellen Karriere, hat sich die Stiftung zur Aufgabe gemacht, das Los kranker Kinder der Region zu lindern. Helfen Sie uns, anderen zu helfen!

* Diese Felder sind erforderlich.