OTV beliebtester Lokalfernsehsender in Bayern

Nürnberg/Amberg. Oberpfalz TV hat es geschafft: Bei der von TNS-Infratest durchgeführten Funkanalyse Bayern setzten sich die Amberger Fernsehmacher gleich in zwei Kategorien auf Platz 1. Die Zahlen wurden im Nürnberger Messezentrum bei den bayerischen Lokalrundfunktagen präsentiert.

OTV, Team, Christoph Rolf,

Einen deutlichen Zuwachs von 13.000 Zuschauern kann OTV beim sogenannten „Weitesten Seherkreis“ verzeichnen. Das sind die Zuschauer die regelmäßig aber nicht täglich schauen. Täglich tun dies immerhin 66.000 Zuschauer. Damit steht OTV mit seinem Marktanteil von 27,9% um 18:00 Uhr auf Platz 1 in Bayern.

Neue Verbreitungswege

Auch für lokale Fernsehstationen wird es immer wichtiger auf allen Verbreitungswegen präsent zu sein. Kabel und Satellit sind nach wie vor die wichtigsten Wege zum Zuschauer, aber auch IP-Fernsehen über T-Entertain legt stark zu. Nicht mehr weg zu denken ist die Verbreitung über das Internet. Egal ob zu Hause oder mobil, das Programm, einzelne Sendungen oder Berichte von OTV können online oder via App angesehen werden. “Wir verzeichnen bis zu 250.000 Videoabrufe im Monat”, freut sich OTV-Geschäftsführer Lothar Höher.

Bestnoten für das Programm von OTV

Die beliebtesten OTV-Sendungen sind weiterhin das OTV-Magazin und die Wetterschau, mit einer Durchschnittsnote von jeweils 1,9. Für OTV-Programmchef Christoph Rolf sind die guten Noten für die einzelnen Sendungen ein Gradmesser dafür, dass die Qualität des Programms stimmt. Und die Zuschauer können sich auf zwei wichtige Neuerungen freuen: Im August wird das Sendestudio in Amberg komplett erneuert und auf die Ausstrahlung in HD vorbereitet, wie der Studioleiter ankündigt:

OTV strahlt sein Programm vorraussichtlich ab dem Jahreswechsel in HD aus”

* Diese Felder sind erforderlich.