Projektstart zum Open Sound Festival in Vohenstrauß

Vohenstrauß. Vor zehn Jahren hat sich die Musikinitiative Vohenstrauß e.V. (MiVoh) gegründet. Das Ziel: Musik zu leben und zu fördern. In diesem Jahr feiert der junge Verein Jubiläum und kündigt an, dies nicht auf herkömmliche Art und Weise zu tun.

Musikinitiative Vohenstrauß - Open Sound Festival Vohenstrauß
Zwischen Trommeln und Verstärkern im Musikzentrum Vohenstrauß organisieren die Mitglieder der Musikinitiative Vohenstrauß das Open Sound Festival anlässlich des zehnjährigen Vereinsjubiläums. Bild: MiVoh.

“Vielfalt statt Lärm” hieß damals das erste Event der MiVoh. Damals strömten rund vierhundert neugierige Besucher in die Alte Turnhalle nach Vohenstrauß. Seither waren es knapp vierzig Termine mit und ohne Livemusik, durch die der Verein die regionale Kulturlandschaft bereicherte und sich selbst bekannt machte. Längst hat sich zum Beispiel die Kulturnacht mit der MiVoh etabliert. Auch hinter den Kulissen hat die Musikinitiative ein großes, überregionales Netzwerk an Musikern, Musiklehrern, Veranstaltern, Technikern, Fans aufgebaut. Inzwischen gehören dem Verein rund sechzig Mitglieder an.

Höhepunkt der Vereinsgeschichte

Der unumstrittene Höhepunkt in der Vereinschronik liegt erst einige Wochen zurück: Die Eröffnung des Musikzentrums Vohenstrauß. Als Untermieter des ehemaligen Partyraums „Downunder“ beim Hallenbad renovierten die Musikfreunde mit Unterstützung der Stadt Vohenstrauß und des Landratsamtes Neustadt/WN die Räume und bauten sie zu einem Probe- und Aufenthaltsraum um. Zu den Schwerpunkten des Vereins gehören heute – neben der Instandhaltung des Musikzentrums – die Umsetzung von Nachwuchsprojekten und Workshops, die Organisation von Festen und Konzerten, die Pflege der Freundschaft mit Vohenstrauß Partnerstadt Stříbro und ein reger musikalischer Austausch sowie Kooperationen mit anderen Vereinen und Initiativen. „Wir sind stolz, was wir in unserer kurzen Vereinshistorie ehrenamtlich auf die Beine stellen konnten und wollen kontinuierlich nach unseren finanziellen und personellen Möglichkeiten weiterarbeiten“, fasst 1. Vorsitzender Hannes Gilch, seit 2011 in seiner Funktion, die Zeit zusammen.

Festival zur Jubiläumsfeier

Am 16. Juni soll gemeinsam gefeiert werden – in einer etwas anderen Form, als man es vielleicht gewohnt ist. Die MiVoh lädt fünf regionale und überregionale Bands auf die Außenfläche hinter der Stadthalle Vohenstrauß ein. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Das Projekt wird von „Neustadt lebt Demokratie“ innerhalb des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesfamilienministeriums gefördert. Anna Schätzler vom Kreisjugendring Neustadt ist dafür zuständig und hat den Verein beim Konzept und bei der Akquise der Fördergelder kompetent begleitet. „Für diese Unterstützung sind wir sehr dankbar, denn ohne die Förderung könnten wir dem Publikum bei Weitem kein so hochwertiges Festival bieten“, weiß Gilch. „Es gibt eine Menge zu tun, aber wir machen das gemeinsam und wir machen das gerne.“

So können insgesamt fünf Gruppen aus Stříbro, Vohenstrauß (2x), Fürstenfeldbruck und Augsburg auftreten. Direkt von Beginn an, um 18 Uhr, werden fast ausschließlich selbst komponierte Stücke zum Besten gegeben. Einlass ist ab 17:30 Uhr. Jeder, der will, soll an dem Festival teilhaben können – der Eintritt ist frei. Weitere Infos zum Event gibt’s unter: www.mivoh.de/open-sound

* Diese Felder sind erforderlich.