“Fit für die Party”

Weiden. „Wir wollen Alltagskompetenz vermitteln“, beschreibt Dr. Siegfried Kiener, der Leiter der Landwirtschaftsschule, die Zielsetzung des gemeinsamen Projekttages der Studierenden der Hauswirtschaft mit Schülern der Lobkowitz-Realschule Neustadt. Unter dem Motto „Fit für die Party“ haben die 21 Studierenden der einsemestrigen Fortbildung Stationen vorbereitet, an denen sie den Neuntklässlern die wichtigsten Arbeitsschritte für einen gelungenen Abend mit Freunden vermitteln.

Die Lieblings-Jeans muss noch schnell in die Wäsche? „Sie haben uns gezeigt, mit wie viel Grad man wäscht, welchen Weichspüler man verwendet und wie man die Maschine richtig einschaltet“, sagt Cedric Lohner, der schon an der nächsten Station aktiv ist. In einer Schüssel verrührt er Mehl mit Back- und Kakaopulver sowie gehackter Bitterschokolade. Daraus werden „American Chocolate Chips Muffins“. Hauswirtschaftslehrerin Margarethe Lukas-Fuchs und Studentin Elisabeth Portner schauen über die Schulter und geben Tipps. „Es ist eine neue Situation“, sagt Portner, die im Rahmen ihrer Fortbildung auch die Ausbildereignungsprüfung (AdA) ablegen wird.

Für die AdA-Ausbildung ist das schon hilfreich, wie eine Übung,

bestätigt Portner. Genau das ist auch der Sinn des Projekttages. „Wir schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe“, erklärt Dr. Kiener. Zum einen erfülle der Projekttag das vorgeschriebene Praktikum für die Studentinnen, zum anderen würde das Haushaltsthema an die Jugendlichen vermittelt. „Unsere Studentinnen können unkompliziert testen, wie es ist, Jugendliche zu unterweisen und zu motivieren“, ergänzt die stellvertretende Schulleiterin Christina Wilhelm.

Landwirtschaftsschule Hauswirtschaft
Realschulleiterin Irene Sebald und Christina Wilhelm von der Landwirtschaftsschule (Zweite und Dritte von links) hatten die Idee zum Projekttag. Lehrerin Margarethe Lukas-Fuchs (Dritte von links) und Schulleiter Dr. Siegfried Kiener blickten den Schülern über die Schulter.

Gäste mit “Explosionsbox” überraschen

„Unsere Schüler lernen, wie sie spontan auf Gäste reagieren“, freut sich Irene Sebald, die Leiterin der Realschule. Sie war es auch, die die Idee zum gemeinsamen Projekttag hatte und zusammen mit Wilhelm in die Tat umsetzte. Die 41 Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen lernten auch eine „Explosionsbox“ zu basteln. „So können sie mit wenig Kosten ein herzliches Geschenk überreichen“, erklärte Sebald. Die kleinen Kartons fallen auseinander, wenn man den Deckel öffnet und präsentieren so das Geschenk. „Das Nähen konnte ich überhaupt nicht“, sagt Schülerin Julia Baumann, die an einer weiteren Station verschieden Zierknöpfe an Armbänder nähte. Die Studierenden hätten ihr geholfen. Max Schricker, der sonntags zu Hause auch beim Sauerbraten zubereiten hilft, hatte neue Tipps zum richtigen Abspülen erhalten. Bestecktaschen falten und einen Tisch richtig decken vervollständigten das Lehrprogramm. Zu guter Letzt gab’s noch einen Drink – „gesund, wohlschmeckenden und ohne Alkohol“, wie Dr. Kiener betonte.

Landwirtschaftsschule Hauswirtschaft
Pizzaschnecken, Käsestangen und Fruchtspieße bereiteten die Neuntklässler unter Anleitung der Studierenden der Hauswirtschaft zu. Am Ende gab es ein gemeinsames Mittagessen.
Landwirtschaftsschule Hauswirtschaft

Landwirtschaftsschule Hauswirtschaft

Bilder: B. Grimm

* Diese Felder sind erforderlich.