“Save The Scene” veranstalten ersten Konzertabend

Waldsassen. In der Region gibt es immer weniger Kneipen und Lokale, in denen Live-Konzerte stattfinden. „Save The Scene – Borderlands U.P.“ möchte das ändern.

von Carina Freundl

Bei der ersten Veranstaltung am 18. März erwarten die Besucher gleich drei Album-Releases: A Traitor Like Judas, Light Your Anchor und Wildaway habe eine neue Platte im Gepäck. Mit Storyteller und Searching My Mind betreten insgesamt fünf Bands die Bühne im Salute-Rockmusikclub.

Alle Bands kommen aus dem Bereich Metalcore, Hardcore und Punkrock. „Wir wollen den Musikfans in der Gegend wieder mehr Live-Konzerte bieten“, erzählt Florian Zinnecker, einer der Gründer von „Save The Scene – Borderlands U.P“. Er und Dominik Summer, Sänger bei Searching My Mind, haben die Gruppe vor einem Jahr ins Leben gerufen. Aktuell sind sie noch einfach eine Gruppe aus 13 Freunden, denen diese Art der Musik und die zugehörige Szene wichtig sind. Ein Eintrag ins Vereinsregister ist aber schon fest geplant.

Besonders das Ende von Pauli’s Blue Oyster Bar habe die Szene hart getroffen, berichtet Zinnecker. Dort fanden regelmäßig Konzerte statt. Auch Newcomern aus der Region wurden Auftritte ermöglicht. „Wir wollen junge Bands von hier mit überregional bekannten zusammenbringen und ihnen eine Bühne geben“, so die beiden Gründer. Der Abend im Salute soll der Auftakt dazu sein.

A Traitor Like Judas und Light Your Anchor veröffentlichen an diesem Abend nicht nur ihre neuen Alben. Gleichzeitig ist es der Start ihrer Guerillahomefires-Tour zusammen mit Storyteller. Das Konzert im Salute ist das einzige in Bayern. Wildaway haben ihre Debütplatte im Gepäck. Unterstützt werden sie durch die Band von Gründungsmitglied Dominik Summer Searching My Mind aus Waldsassen.

Die Show beginnt um 20 Uhr, Einlass ist um 19.30 Uhr. Karten können zum Vorverkaufspreis von acht Euro per E-Mail (savethescene@gmx.de) reserviert werden. Für einen Euro mehr sind aber auch Tickets an der Abendkasse erhältlich.

Flyer
Fünf Bands aus dem Bereich Metalcore, Hardcore, Punkrock stehen im Salute auf der Bühne.

* Diese Felder sind erforderlich.