Schwerer Abschied: Lydia Ebneth geht

Parkstein. Es war kein erfreulicher Anlass für den Marktgemeinderat. Nach rund 24-jähriger kommunalpolitischer Tätigkeit verabschiedete das Gremium die zweite Bürgermeisterin Lydia Ebneth.

Lydia Ebneth Abschied Gemeinderat
Bürgermeisterin Tanja Schiffmann übergibt Blumen und ein Geschenk zum Abschied an Lydia Ebneth. Foto: Markt Parkstein

„Du bist eine Mutmacherin, Du hast immer eine positive Sicht der Dinge, Du hast Visionen. Deine Art und Deine positive Ausstrahlung wird uns im Gremium fehlen“, sagte Bürgermeisterin Tanja Schiffmann. Sie würdigte außerdem das Engagement von Lydia Ebneth und bezeichnete sie als große Persönlichkeit des Marktes Parkstein.

Der Familie wegen nach Oldenburg

Lydia Ebneth wohnt seit über 40 Jahren in Parkstein. Ihr war es immer wichtig, sich mit einzubringen. Deshalb ist sie seit Jahrzehnten ehrenamtlich engagiert.

Dieses ehrenamtliche Engagement hat sie auch in die Politik vor Ort mit eingebracht, unter anderem als Vorsitzende der Frauenunion. Jetzt zieht es die beliebte Politikerin der Familie wegen gemeinsam mit ihrem Mann Werner nach Oldenburg.

Immer Spitzenergebnisse erzielt

“Sie war immer um ein gutes Miteinander bemüht, das war ihr wichtig! Und so ist es nicht verwunderlich, dass sie bei den Kommunalwahlen immer Spitzenergebnisse erzielt hat”, heißt es seitens der Gemeinde. Bürgermeisterin Schiffmann sprach Ebneth den Dank und die Anerkennung des Marktes Parkstein aus, bedankte sich aber auch persönlich bei ihr für die große Unterstützung als zweite Bürgermeisterin seit dem Jahr 2014.

[box type=”info”]Lydia Ebneth wurde 1996 in den Marktrat gewählt und hatte fast 12 Jahre das Amt der zweiten Bürgermeisterin inne. Seit Beginn bis heute war sie Mitglied im Schulverband Parkstein Schwarzenbach, von 1997 bis 2002 auch im Schulverband Parkstein Altenstadt, zudem war sie von 1996 – 2002 jeweils Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss und Stellvertreterin in der Gemeinschaftsversammlung.[/box]

* Diese Felder sind erforderlich.