Tipps für eure Wochenendplanung

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Das letzte Wochenende im August steht bevor. Da ist für jeden was dabei, egal ob Partygänger, Kulturfreund oder Sportskanone.

Von Jasmina Vaskovic

Burschenverein Floß Kirwa 4

Bereits um 15 Uhr lässt die Frauenunion Parkstein die Puppen tanzen: Im Rahmen des Ferienprogramms kann man sich das Kasperltheater “Der kleine Drache Wendelin” mit Herrmann’s Puppenbühne im Festsaal Parkstein (Eingang über Vulkanerlebnis Parkstein) ansehen. Einlass ist bereits ab 14.30 Uhr. In der Pause gibt’s Kaffee und Kuchen und für die Kinder sogar ein kostenloses Getränk.

Beim Maislabyrinth in Altenstadt ist Halbzeit angesagt: Bis zum 12. September könnt ihr noch das Maislabyrinth dWIRTSCHAFT besuchen. Spaß für die ganze Familie ist vorprogrammiert. Und auch in Floß geht es rund: Die legendäre Flosser Kirwa geht in eine nächste Runde. Der Kirwaauftakt startet mit der Kultband Highline. Am Samstagabend wird die Band Lost Eden mit ihrer “Girlpower Hoch 3”-Show das Zelt zum Beben bringen. Das Warm-Up wird das Haidmühlner Wurstwasser Orchestra, auch besser bekannt als HWO, übernehmen. Am Sonntagnachmittag ist für Groß und Klein was dabei. Neben der Original Letzauer Blasmusik wird es eine Showeinlage vom Neidaffer Plattlclub geben. Also schwingt euch in eure Tanzschuhe und ab auf die Kirwa. Und wer dann noch nicht genug hat, darf am Montag auf keinen Fall das kultige Frühschoppen mit den Stoapfälzer Spitzbuam verpassen. Da kann sich nämlich dann wirklich keiner mehr auf den Bänken halten. Den Kirwaabschluss macht dann die VolXX LIGA, mit der ihr dann nochmal so richtig abrocken könnt.

Sportfreak oder Partymaus?

Florian Zellner EV Weiden Blue Devils

Am Samstag ist einiges geboten in der nördlichen Oberpfalz. Für die Sportler unter euch geht’s schon um 16.00 Uhr los, denn da spielt der VfB Weiden gegen die DJK Seugast. Für die Eishockey-Fans wird der Samstag ein schwarzer Tag werden. Eishockey-Legende Florian “Zoco” Zellner verabschiedet sich nach 16 Jahren mit einem Abschiedsspiel der “Zoco-Allstars” gegen die Blue Devils. Nach dem Spiel steigt noch eine Abschiedsparty in der Gaststätte zur Hans-Schröpf-Arena. Alle Eishockey-Fanatiker sollten sich das große Spiel auf keinen Fall entgehen lassen.

Wer auf zünftige Musik steht, sollte unbedingt am Zoiglfest in Waldsassen vorbeischauen: Da sorgt Horst Brandl ab 18.30 Uhr für Stimmung. Steht ihr mehr auf klassische Musik? Dann ab nach Wurz, denn da bringen der Cellist Christian Brunner und der Pianist Henri Bonamy ein anspruchsvolles Programm auf die Bühne. Wer dann doch eher in Partystimmung ist, sollte auf dem Sommerfest der Dorfjugend und Feuerwehr Wetzldorf vorbeischauen. Die eröffnen dort dann den Barbetrieb.

Ein besonderer Sonntag für Kulturfreunde

Am Sonntag lädt das Keramikmuseum in Weiden zu einer Führung durch die Sonderausstellung ein. Die Führung widmet sich den Themen Malerei und Keramik, aber das besondere Augenmerk liegt auf der Ausstellung von Sonngard Marcks – Keramische Bilderwelten. Bei dem 29. Sommerkonzert in Wurz könnt ihr euch von dem Pianisten Vadim Chaimovich verzaubern lassen. Bei gutem Wetter könnt ihr euch durch das Areal mit Heilpflanzen führen lassen, das Hildegard von Bingen gewidmet wurde. Dort wird euch auch näher erklärt, welche Heilpflanzen Hildegard von Bingen benutzt hat und welche Wirkung diese haben.

Für diejenigen, die das Wochenende lieber sportlich ausklingen lassen wollen: Es ist wieder Derby Time. Die TSG Weiherhammer empfängt zum ersten Mal seit 2007 den VFB Mantel. Also schaut vorbei und feiert eure Mannschaft an.

* Diese Felder sind erforderlich.