Turnhalle der Lobkowitz-Realschule gesperrt

Neustadt/WN. Bei einer statischen Überprüfung des Dachtragwerkes der Realschul-Turnhalle wurde festgestellt, dass sich erhebliche Trocknungsrisse in der Holzkonstruktion gebildet haben. Aufgrund der Anordnung und Tiefe der Risse und außerdem geschwächter Dübelverbindungen ist die Standsicherheit im Hinblick auf die im Winter zu erwartenden Schneelasten nicht mehr gewährleistet.

Die sogenannte „Schneelastannahme“ wurde auf Grund der erheblich veränderten Wettersituation in den letzten Jahren geändert. In den milderen Wintern ist der nässere Schnee viel schwerer als Pulverschnee bei sehr kalter Witterung. Auch Stürme haben zugenommen. Entsprechend wurden die statischen Anforderungen angehoben.

Daher musste die Halle unmittelbar nach der Begehung letzten Samstag durch das Landratsamt gesperrt werden. Außerdem wurde ein Bauzaun an der Gebäudeaußenseite zur Sicherung der Verkehrsflächen aufgestellt.

Derzeit wird vom Landratsamt geprüft, welche Sanierungsmaßnahmen möglich und praktikabel sind. Bis diese dann ausgeschrieben und vergeben und in einigen Monaten umgesetzt sein werden, muss die Halle für den Schul- und Vereinssport gesperrt bleiben.

Realschulturnhalle Neustadt
Das sieht gar nicht gut aus. Die Balken würden großen Schneemassen und starken Stürmen nicht mehr standhalten. Die Sporthalle wurde deshalb vorübergehend geschlossen
Realschulturnhalle Neustadt

* Diese Felder sind erforderlich.