Waldsassen in Feierlaune

Waldsassen. Graue Wolken und etwas kühlere Temperaturen hielten die zahlreichen Besucher nicht davon ab, bis in die späten Abendstunden am 36. Bürgerfest in Waldsassen zu feiern. Zum Abschluss brachte ein buntes Feuerwerk den Himmel zum Leuchten. 

Von Carina Freundl

Bürgerfest Waldsassen-7

Wie auch in den Jahren zuvor lockte das Bürgerfest am Sonntag wieder viele Gäste in die Klosterstadt. Diesen wurde ein buntes Programm geboten. Schon zur Eröffnung um 11 Uhr sammelten sich viele Besucher auf dem Johannisplatz. Spätestens zur Mittagessenszeit herrschte reges Treiben. Und das kulinarische Angebot konnte sich wirklich sehen lassen: Von griechischen, italienischen und türkischen Köstlichkeiten über Burger, Pommes und Currywurst bis hin zum Zoiglspieß war für jeden Geschmack etwas dabei.

Zur Unterhaltung spielten an verschiedenen Stationen Musikgruppen wie die Münchenreuther Bauernkapelle, die Stadtkapelle Waldsassen, Crossfire und Treibhauz. Neu war in diesem Jahr die Live-Bühne in der Schwanenwiese mit den Bands 4Glory, 404 Whizzkids und Spotlight Brides. Fans elektronischer Klänge kamen in der Fischerhütte auf ihre Kosten.

Ein besonderer Anziehungspunkt war das Kunsthaus. Viele nutzen die Gelegenheit, die umgebauten Räumlichkeiten zu besichtigen.

Und auch für die kleinen Gäste war allerhand geboten: Kinderschminken, Karussel, Büchsenwerfen, Paddeln am Schwanenteich und vieles mehr.

Zur Feier des Jubiläums “120 Jahre Stadt Waldsassen” beendete ein buntes Feuerwerk um Mitternacht den Festabend.

Bürgerfest Waldsassen-34

* Diese Felder sind erforderlich.