Zivilcourage zahlt sich aus: Gregor Stangl ausgezeichnet

Weiden. Ein Neustädter verfolgt einen Mann, der zuvor ein Auto beschädigt hatte. Dank seiner Hilfe konnte der Täter gefasst werden. Dafür wurde Gregor Stangl jetzt von der Polizei ausgezeichnet.

Aushändigung Anerkenn Gregor Stangl Zivilcourage
Gregor Stangl (links) zeigte Zivilcourage und wurde dafür jetzt von PD Klaus Müller ausgezeichnet

Eigentlich wollte Gregor Stangl aus Neustadt/WN lediglich eine Pfandflasche zurückgeben, als er am 17. Mai gegen 09:30 Uhr am Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Unteren Bauscherstraße eine männliche Person bemerkte, die mit einem Stein ein geparktes Auto verkratzte und anschließend flüchtete.

Stangl verfolgte den Täter vom Parkplatz aus über eine Strecke von rund zwei Kilometern. Obwohl der Verfolgte immer wieder mit Schlägen drohte, blieb ihm Gregor Stangl auf den Fersen. Er ermöglichte den Beamten so, dass sie den Täter festnehmen konnten. Zu guter Letzt konnte er auch noch das Beweismittel, den vom Täter benutzten Stein, zeigen.

Dieses vorbildliche Verhalten würdigte der Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Oberpfalz, Gerold Mahlmeister, mit einem Anerkennungsschreiben und einer Zuwendung von 100 Euro.

Dieses Dankschreiben und den Geldbetrag überreichte Polizeidirektor, Klaus Müller, im Namen des Polizeipräsidiums Oberpfalz jetzt an Gregor Stangl. In einem Gespräch lobte der Leiter der Polizei Weiden den Neustädter für dessen gezeigte Zivilcourage.

* Diese Felder sind erforderlich.