Schmuck sucht Besitzer: Einbruchsbeute sicher gestellt

Auerbach. Die Polizei konnte zwei junge Männer mit rumänischer Staatsangehörigkeit nach einem Einbruch in ein Wohnhaus festnehmen. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg sucht nun nach den Eigentümern der Schmuckstücke, die bei den dringend Tatverdächtigen aufgefunden wurden. Diese könnten aus Straftaten, die in der Oberpfalz oder in Mittelfranken begangen wurden, stammen.

Schmuck Presse Kripo Amberg
Dieser Schmuck wurde bei den Einbrechern gefunden. Foto: Kripo Amberg

Am Freitag gegen 14:00 Uhr, drangen die beiden Einbrecher in ein Wohnanwesen in Auerbach gewaltsam ein und entwendeten einige Wertgegenstände. Das ganze Einbruchsgeschehen konnte von aufmerksamen Passanten beobachtet werden. Die Zeugen verständigten sofort die Polizei und verfolgten die beiden Täter unauffällig, in sicherem Abstand, um den heraneilenden Streifenbesatzungen den genauen Standort der Tatverdächtigen zu übermitteln.

Die Polizeibeamten nahmen die beiden Rumänen fest und stellten bei ihnen unter anderem Schmuck sicher. Die Einbrecher im Alter von 14 Jahren und 18 Jahren befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft. Weitere Überprüfungen und Ermittlungen, durch eine sehr gute überörtliche Zusammenarbeit zwischen der Kriminalpolizeiinspektion Amberg und der Kriminalpolizeiinspektion Schwabach ergaben, dass die Täter auch für weitere Einbrüche im Bereich Mittelfranken dringend tatverdächtig sind.

Bei den beiden jungen Männern fanden die Beamten diverse Schmuckstücke, die bislang keiner Straftat und keinem Eigentümer zugeordnet werden konnten. Diese Schmuckstücke wurden sichergestellt.

Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg bittet nun Zeugen, die den Schmuck anhand des Fotos erkennen und Hinweise auf den Eigentümer geben können, sich unter der Rufnummer 09621/890-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle, zu melden.

* Diese Felder sind erforderlich.