Unbekannter beschmiert Radwegkapelle

Erbendorf. Vermutlich in der Zeit von Dienstag, 4. September, 20.00 Uhr bis Mittwochmorgen, 5. September, war in Erbendorf ein unbekannter Schmierfink unterwegs. 

Ausgerechnet die erst 2014 errichtete Kapelle am Kurweg (Fichtelnaab-Radweg) hat er sich für seine Schmierereien ausgesucht. Der unbekannte Täter sprühte mit roter Sprüh-/Lackfarbe unter anderem beleidigende, teils auch verunglimpfende Sprüche auf die Granitstelen der offen gestalteten Radwegkapelle.

Die Schmierereien müssen nun im Auftrag der Stadt Erbendorf, als „Besitzer“ der Kapelle, mit erheblichem Aufwand entfernt werden. Der entstandene Schaden und die Reinigungskosten dürften im hohen dreistelligen Bereich liegen.

Polizei sucht Schmierfinken

Die Beamten der Polizei Kemnath haben erste Ermittlungen eingeleitet und fragen deshalb: Wer hat im fraglichen Zeitraum verdächtige Personen an der Radwegkapelle gesehen oder sonstige Feststellungen gemacht, die zu einer Identifizierung des Schmierfinken beitragen können? Sachdienliche Hinweise nehmen die Beamten unter der Telefonnummer 09642/92030 entgegen.

* Diese Felder sind erforderlich.