Zivilcourage wird belohnt: Aufmerksame Zeugin geehrt

Weiden. Über eine halbe Stunde hatte Carolin Holweg gewartet, um bei der Aufklärung einer Unfallflucht zu helfen. Der Verursacher hatte nämlich das Weite gesucht und einen Schaden von rund 1.000 Euro hinterlassen. Dank ihres Einsatzes blieb die Besitzerin des kaputten Autos nicht auf dem Schaden sitzen. 

Allen Grund zur Freude gab es am Donnerstag bei der Polizeiinspektion Weiden. Dort empfing der Leiter der Polizeiinspektion Weiden, Polizeidirektor Klaus Müller, Carolin Holweg. Sie hatte im Januar Zivilcourage erwiesen und geholfen eine Unfallflucht zu klären. Dafür erhielt sie ein Schreiben des Polizeipräsidiums Oberpfalz. Darin drückte ihr Polizeipräsident Gerold Mahlmeister seine Anerkennung für die gezeigte Zivilcourage aus. Zusätzlich konnte ihr ein Geldbetrag überreicht werden.

Auszeichnung, Ehrung Carolin Holweg Zivilcourage
Polizeidirektor Klaus Müller dankt Carolin Holweg für ihr Engagement. Foto: Polizei Weiden

1.000 Euro Schaden

Carolin Holweg war am 18. Januar gegen 18.00 Uhr auf dem Kundenparkplatz eines Supermarktes in Weiden unterwegs. Sie beobachtete dabei, dass ein Mann (33) beim Einparken ein abgestelltes Fahrzeug anfuhr und sprach ihn darauf an. Sie riet ihm, im Supermarkt nach dem Fahrzeugbesitzer zu fragen. Der Mann ging auch tatsächlich in den Supermarkt. Als er weg war, notierte sich Carolin Holweg sein Kennzeichen, denn sie hatte dennoch kein gutes Gefühl bei der Sache. Ihr kriminalistischer Spürsinn sollte sie nicht trügen.

Nachdem sie selbst mit dem Einkaufen fertig war, bemerkte sie, dass der Mann verschwunden war. Das kaputte Auto stand aber immer noch an der gleichen Stelle. Also wartete Carolin Holweg auf die Besitzerin. Über eine halbe Stunde verging, bis die Geschädigte schließlich zu ihrem Auto zurückkam. Carolin Holweg machte die Frau auf den Schaden aufmerksam und nannte ihr das Kennzeichen und gab ihr eine Beschreibung des Unfallverursachers. Die Schadenshöhe am Fahrzeug der Geschädigten betrug immerhin 1.000 Euro. Mit diesen Angaben begab sich die Geschädigte zur Polizei.

50 Euro für Zivilcourage

Nur durch das Hinsehen und das Aktivwerdenvon Carolin Holweg war es möglich diese Verkehrsunfallflucht zu klären und den Verursacher straf- und zivilrechtlich zur Rechenschaft zu ziehen. In dem Anerkennungsschreiben des Polizeipräsidiums Oberpfalz hieß es: „Sie haben echten Bürgersinn bewiesen, wofür ich Ihnen meinen herzlichen Dank ausspreche und als Anerkennung eine Belohnung in Höhe von 50 Euro zukommen lasse.“

* Diese Felder sind erforderlich.