Als staatlich anerkannter Erholungsort bietet Eslarn den Einwohnern und Feriengästen allerlei. Durch die ruhige Lage des knapp 2.700 Einwohner großen Marktes inmitten von vielen Wäldern und den gut ausgeschilderten Wanderwegenetz zieht der Markt viele Urlauber an. Auch bekannt ist das traditionelle Heimatfest in Eslarn. Das 10 tägige Fest findet nur alle 5 Jahre statt und der Festumzug mit zahlreichen Vereinen aus dem Markt und der Umgebung gilt als Höhepunkt. Der Bürgermeister des über 770 Jahre alten Marktes ist Reiner Gäbl (SPD).

Sport

Kreisliga Nord: Der Aufsteiger gibt weiter den Ton an

Nordoberpfalz. In der Kreisliga steht weiterhin der SV Kohlberg/Röthenbach an der Tabellenspitze. Auch am 4. Spieltag siegte man zu Hause und hat nun die maximale Punkteausbeute. Das Derby endete wie im Vorjahr mit einem Unentschieden.
Exklusiv Wirtschaft

Tino Treptow findet in Eslarn seine „Traumbäckerei“

Eslarn. Der 34-Jährige ist mit seiner Familie von Mittelfranken in die Oberpfalz gezogen, um in dem Grenzort die Traditionsbäckerei Landgraf zu übernehmen.
Sport

Kreisliga Nord: Das Nachbarschaftsderby steht wieder an

Nordoberpfalz. Am vierten Spieltag am Samstag stehen spannende Partien an, die einigen Teams zeigen werden, in welche Richtung die Fahrt geht.
Video Sport

Aufsteiger Kohlberg rockt die Kreisliga

Nordoberpfalz. In der Kreisliga Nord hat der SV Kohlberg/Röthenbach auch sein drittes Spiel gewonnen und steht nun auf dem Platz an der Sonne. Und auch andere Mannschaften konnten endlich ihre ersten Siege einfahren.
Sport

BFV vergibt Ehrenamtspreise für verdiente Vereinsmitarbeiter

Amberg/Weiden. Der Fußballkreis Amberg/Weiden schreibt den DFB-Ehrenamtspreis 2022 aus. Diese Auszeichnung wird in jedem der 22 Fußballkreise in Bayern vergeben.
Sport

Zwei Neulinge und ein Platzhirsch bilden die Spitze in der Kreisliga

Weiden. Zwei Aufsteiger bestreiten das Spitzenspiel der Kreisliga: Dabei treffen der Dritte TSV Reuth und der Zweite Kohlberg aufeinander. Spitzenreiter Tremmersdorf hat in Schirmitz eine hohe Auswärtshürde zu überspringen.
Buntes

Ein nahtloser Übergang – neue Kioskpächterin gefunden!

Eslarn. Für den Kiosk am Atzmannsee wurde eine neu Pächterin gefunden.
Blaulicht

Unbekannter verkratzt zwei Fahrzeuge

Eslarn. Die Polizei sucht nun Zeugen, die etwas zur Beschädigung der Fahrzeuge in Eslarn mitbekommen haben könnten.
Politik

Kommunen bekommen 9,238 Millionen Euro für ihre Städtebauprogramme

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Kommunale Projekte in der Nordoberpfalz werden durch die Städtebauförderung 2022 mit 9,2 Milliionen Euro bezuschusst.
Sport

Kreisliga: FC Tremmersdorf dreht erneut in der zweiten Halbzeit auf

Weiden. In der Kreisliga Nord steht nach zwei Spieltagen mit dem FC Tremmersdorf ein Team an der Spitze, das auch in der vergangenen Saison um den Aufstieg mitspielte.
Menschen

Großer Spaß für kleine Abenteurer

Eslarn. Die „Walderlebnisbühne“ am Wildpark in Eslarn bietet ab sofort noch mehr Spaß für kleine Abenteurer.
Exklusiv Sport

Radmarathon des VCC Pirk: Aus der Zoigltour wird die Grenzerfahrung

Pirk/Eslarn. Aus der "Zoigltour" wird die "Grenzerfahrung". Der beliebte Radmarathon des VCC Pirk ändert den Namen und wird noch attraktiver.
Sport

Kreisliga Nord startet mit hungrigen Torjägern und einigen Überraschungen

Weiden. Die Kreisliga Nord verspricht heuer einiges. Bereits am ersten Spieltag geizten die Mannschaften nicht mit Toren: In zwei Partien vielen insgesamt acht Tore und auch auf den anderen Plätzen zeigten sich die Stürmer nicht geizig.
Exklusiv Politik

Toni Hofreiters Reise in eine Region, die mit vielen Problemen zu kämpfen hat

Bad Neualbenreuth/Běla nad Radbuzou. Einen Tag im Stiftland und im angrenzenden Böhmen verbrachte Grünen-Politiker Anton Hofreiter auf Einladung von MdL Anna Schwamberger.
Buntes

Wegen Straßenbauarbeiten: Strecke voll gesperrt

Eslarn. Wegen der Asphaltierungs- und Grabungsarbeiten wird es im August zu Behinderungen kommen.