Etzenricht

Während des 30 jährigen Krieges wurde Etzenricht vollständig zerstört und erst 1818 entstand die heutige Gemeinde. Heutzutage leben rund 1.600 Einwohner in dem Ort und beteiligen sich am regen Vereinsleben. Von den zahlreichen Sportvereinen bis hin zu einem Modelleisenbahnclub ist in Etzenricht und seinen Ortsteilen alles vertreten. Die Gemeinde gehört zum Landkreis Neustadt an der Waldnaab und bietet gerade Anglern mit seinen vielen fischreichen Kleingewässern ein herrliches Freizeitangebot. Bekanntester Sohn der Gemeinde ist Josef Oberberger, ein deutscher Maler, Zeichner und Karikaturist. Bürgermeister von Etzenricht ist Martin Schregelmann (CSU).

Sport

Packende Partien beim Auftakt der Futsal-Juniorenkreismeisterschaft

Amberg/Weiden. Packende Spiele gab es beim Auftakt der Futsal-Kreismeisterschaften der Junioren im Kreis Amberg/Weiden in Vohenstrauß zu bestaunen.
Sport

Eine DFB-Uhr als Belohnung für jahrelanges Engagement beim SV Etzenricht

Etzenricht. Der DFB zeichnete den Schatzmeister des SV, Reinhold Feldkirchner, kürzlich mit der „DFB-Uhr mit Urkunde“ für seine herausragende Vereinstätigkeit aus.
Sport

Die Teilnehmer des Ziegler Group Karriere-Cups in Weiden: SV TuS/DJK Grafenwöhr

Weiden/Grafenwöhr. Die SV TuS/DJK Grafenwöhr ist seit Jahren eine feste Größe im Fußballkreis Amberg-Weiden. Beim Ziegler Group Karriere-Cup will die Truppe von Trainer Martin Kratzer ein gewichtiges Wörtchen mitreden.
Blaulicht

Metzgereiverkäuferin gerät in Wurstschneidemaschine

Etzenricht. In einem Supermarkt geriet eine Metzgereiverkäuferin in eine Wurstschneidemaschine und trennte sich eine Fingerkuppe ab.
Sport

Bezirksliga Nord: SC Luhe-Wildenau kann mit Sieg die Tabellenführung zurückerobern

Luhe-Wildenau. Grüßt der SC Luhe-Wildenau ab Samstagnachmittag wieder von der Bezirksliga-Spitze? Die Zeichen stehen gut.
Video Sport

Bayern-Torschütze des Monats Oktober kickt beim Ziegler Group Karriere-Cup

Weiden/Röslau. Beim Ziegler Group Karriere-Cup am 28. Dezember wird auch ein Torschütze des Monats dabei sein: Sebastian Blechschmidt, Keeper des FC Vorwärts Röslau, gelang das Kunststück in der Landesligapartie gegen Großschwarzenlohe.
Buntes

Landkreis Neustadt/WN verleiht den Sozialpreis

Neustadt/WN. Die mit insgesamt 3.000 Euro dotierte Auszeichnung teilen sich heuer Susanne Hausdorf, Willy Koegst und die Tafelausgabestelle Vohenstrauß.
Sport

Die Teilnehmer des Ziegler Group Karriere Cups in Weiden: SV Etzenricht

Weiden. Mit dem Bezirksligisten SV Etzenricht stellen wir die zweite Mannschaft vor, die am 28. Dezember um den Ziegler Group Karriere-Cup spielen wird.
Politik

Wider die Gerüchteküche: Im Baugebiet „Aign“ ist noch nichts verkauft

Etzenricht. Es geht um fünf bis sechs Bauplätze, für die es noch nicht einmal einen Bebauungsplan gibt. Schon wird gemunkelt, alle seien bereits unter der Hand vergeben. Der Gemeinderat widerspricht deutlich. Für das Gebiet „Aign“ ist noch...
Sport

Wintereinbruch wirbelt Spielplan durcheinander

Weiden. An diesem Wochenende sollte eigentlich der letzte Spieltag in diesem Jahr über die Bühne gehen. Doch der Wintereinbruch hat allen Mannschaften und auch der Spielleitung einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Sport

Bezirksliga Nord: SV Etzenricht in Vohenstrauß vor hoher Hürde

Weiden. In der Bezirksliga Nord steigt am Sonntag das Landkreisderby zwischen der SpVgg Vohenstrauß und dem SV Etzenricht. Ausgang ziemlich offen.
Buntes

Volkstrauertag stand unter dem Einfluss der aktuellen Geschehnisse

Etzenricht. Für die trotz gestiegener Brisanz immer weniger werdenden Stammteilnehmer wurde am Sonntagvormittag klar, dass die Bedeutung der diesjährigen Neuauflage seit den Ereignissen in der Ukraine neue, markant andere Konturen bekommen hat.
Sport

Die Teilnehmer des Ziegler Group Karriere-Cups in Weiden: SC Ettmannsdorf

Weiden. Der SV Schwandorf-Ettmannsdorf (Landesliga Mitte) ist das erste der acht Teams, die am 28. Dezember um den Ziegler Group Karriere Cup kämpfen werden und die wir in den kommenden Wochen vorstellen werden.
Sport

Der Fußball-Nachwuchs misst sich bei den Futsal-Kreismeisterschaften

Amberg/Weiden. Die Termine sind festgezurrt. Dem Budenzauber der jungen Kicker beim Futsal steht nichts mehr im Weg.
Sport

Kreisklasse Ost: SpVgg Windischeschenbach schießt sich den Frust von der Seele

Weiden. Nach drei sieglosen Spielen trumpfte die SpVgg Windischeschenbach mit einem 6:0 in Altenstadt/Voh. so richtig auf.