Der Dreißigjährig Krieg traf den Markt Kaltenbrunn hart. Doch auch die Pest und zahlreiche Brände veränderten das Gesicht des Marktes stark. Mit Entstehung des Truppenübungsplatzes gab es noch einmal Veränderungen für den Ort. Es entstanden allerdings auch viele neue Beschäftigungsmöglichkeiten für die Landwirte der Region. Für die Jugendlichen der Region kümmert sich seit bereits 30 Jahren das Jugendhaus Kaltenbrunn. Es stellt einen Ort der Begegnung für viele Gruppen der Region dar und bietet neben der Unterkunft auch noch zahlreiche Freizeitangebote an. Bürgermeister der knapp 4.000 Einwohner großen Gemeinde Weiherhammer ist Ludwig Biller (CSU).

Sport

Kreisklasse West: Mehrere Überraschungen am vierten Spieltag

Nordoberpfalz. Spitzenreiter FC Kaltenbrunn spielt sein Spiel nächste Woche und so gibt es nach diesem Spieltag einen neuen Tabellenführer. Und dazu einige Überraschungen.
Sport

Kreisklasse West: Spitzenreiter Kaltenbrunn schaut zu

Nordoberpfalz. Weil das Spiel des Spitzenreiters aus Kaltenbrunn verlegt wurde, haben nun andere Teams die Option auf die Tabellenspitze.
Video Sport

Kreisklasse West: Nächster Sieg für den FC Kaltenbrunn

Nordoberpfalz. Auch weiterhin steht der FC Kaltenbrunn an der Spitze der Kreisklasse West. Aber auch die Verfolger konnten alle gewinnen. Unten stehen zwei Mannschaften, die noch keine Punkte geholt haben.
Sport

BFV vergibt Ehrenamtspreise für verdiente Vereinsmitarbeiter

Amberg/Weiden. Der Fußballkreis Amberg/Weiden schreibt den DFB-Ehrenamtspreis 2022 aus. Diese Auszeichnung wird in jedem der 22 Fußballkreise in Bayern vergeben.
Sport

Kreisklasse West: Derbyzeit in Kemnath und Pressath

Weiden. In der Kreisklasse West ist für Spannung gesorgt. Viele Nord- gegen Südduelle bietet der 3. Spieltag. Dazu steigt am Samstag das Derby zwischen Pressath und Eschenbach.
Buntes

36 Buben und Mädchen erhalten das Sakrament der Firmung

Weiherhammer. Drei Dutzend Buben und Mädchen aus Weiherhammer, Kaltenbrunn und Kohlberg wurden von Domkapitular Johann Ammer gefirmt.
Sport

Kreisklasse West: FC Kaltenbrunn als einziges Team mit weißer Weste

Weiden. Der FC Kaltenbrunn ist die einzige Mannschaft in der Kreisklasse West mit einer weißen Weste. Im Topduell in Eschenbach gab es keinen Sieger.
Exklusiv Sport

Radmarathon des VCC Pirk: Aus der Zoigltour wird die Grenzerfahrung

Pirk/Eslarn. Aus der "Zoigltour" wird die "Grenzerfahrung". Der beliebte Radmarathon des VCC Pirk ändert den Namen und wird noch attraktiver.
Sport

In der Kreisklasse West ragt die Partie SC Eschenbach gegen SV Neusorg heraus

Weiden. Am zweiten Spieltag der Kreisklasse West greifen erstmals auch die beiden Vertreter aus dem Süden ein. Sie sind eher unbekannte Gegner und schwer einzuschätzen.
Traueranzeigen

Traueranzeige Georg Meiler, Georgenberg

Buntes

Internationale Gemeinschaft am Marktfest in Kaltenbrunn

Kaltenbrunn. Beim Marktfest spielte an beiden Tagen das Wetter mit. Bei leckerem Essen und toller Musik feierten die Einwohner ein internationales Fest.
Sport

SV Neusorg startet mit 6:0-Sieg in die neue Saison der Kreisklasse West

Weiden. Auch die Kreisklasse West startete in die neue Saison. Dabei feierte der SC Eschenbach einen Last-Minute-Sieg im Derby beim SVSW Kemnath.
Traueranzeigen

Traueranzeige Ernst Gabler, Pressath

Sport

Kreisklasse West startet gleich mit einem brisanten Derby in Kemnath

Weiden. In der Kreisliga West gibt es in der Saison 2022/23 viele neue Gesichter. Neben Aufsteiger Riglasreuth und Absteiger Ebnath sind drei Mannschaften aus der Kreisklasse Süd in den Westen gezogen. Am ersten Spieltag kommt es gleich zu einem...
Buntes

Grundschüler in Weiherhammer lernen richtigen Umgang mit Feuer

Kaltenbrunn/Weiherhammer. Die Feuerwehr durfte das erste Mal die Brandschutzerziehung in der Grundschule Weiherhammer in Präsenz durchführen.