Aktuelle News aus Kaltenbrunn

Der Dreißigjährig Krieg traf den Markt Kaltenbrunn hart. Doch auch die Pest und zahlreiche Brände veränderten das Gesicht des Marktes stark. Mit Entstehung des Truppenübungsplatzes gab es noch einmal Veränderungen für den Ort. Es entstanden allerdings auch viele neue Beschäftigungsmöglichkeiten für die Landwirte der Region. Für die Jugendlichen der Region kümmert sich seit bereits 30 Jahren das Jugendhaus Kaltenbrunn. Es stellt einen Ort der Begegnung für viele Gruppen der Region dar und bietet neben der Unterkunft auch noch zahlreiche Freizeitangebote an. Bürgermeister der knapp 4.000 Einwohner großen Gemeinde Weiherhammer ist Ludwig Biller (CSU).

Veranstaltungen in Kaltenbrunn
Buntes

VdK Kaltenbrunn ehrt Mitglieder

Kaltenbrunn. Der VdK Kaltenbrunn feierte traditionell Mutter- und Vatertag in Weiherhammer mit Kaffee und Kuchen. 22 Mitglieder wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt, und alle Teilnehmer erhielten eine süße Überraschung. Vorstand Franz...
Wirtschaft

EZB vor der ersten Zinssenkung: Soll man noch schnell handeln?

Nordoberpfalz. Schweden hat's gemacht, die Schweiz ebenfalls und zuletzt Ungarn. Die Rede ist von Zinssenkungen. Auch bei der EZB wird erwartet, dass sie die Leitzinsen am 6. Juni erstmals wieder senken wird. Jetzt also noch schnell hohe Zinsen...
Wirtschaft

Wohntraum Weiden: Mit ein paar Touchscreens zur Traumtüre

[Advertorial] Weiden. Über Top-Kundenbewertungen kann man sich bei Wohntraum Weiden freuen. Das kommt nicht von ungefähr. Service wird bei dem Fachhändler großgeschrieben. Für nicht gerade kleines Geld wurde jetzt ein hochmoderner...
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
Sport

Kreisklasse West: Die letzte Entscheidung ist gefallen, Freihung hat sich gerettet

Weiden. Am letzten Spieltag der Kreisklasse West wurde nur noch der Relegationsteilnehmer gesucht. Am Ende gab es eine ganz knappe Entscheidung.
Menschen

Rebecca und Andreas Ermer sagen in der Martinskirche Kaltenbrunn Ja zueinander

Kaltenbrunn. Das Maisel-Weißbierfest in Bayreuth hatte sie im Mai 2017 zusammengeführt. Die standesamtliche Trauung vollzog am 11. Juni 2022 im Rathaus Kemnath-Stadt zweiter Bürgermeister Hermann Schraml.
Menschen

Feuerwehren ehren ihren Schutzpatron in Weiherhammer

Weiherhammer. Mit einem feierlichen Gottesdienst ehrten die Feuerwehren der Gemeinde und die NSG-Pilkington Werkswehr den heiligen Florian und gedachten ihrer verstorbenen Mitglieder.
Buntes

„Oberpfalz trifft Amerika – Heimat auf Zeit“

[Advertorial] Grafenwöhr. Von 20. bis 23. Juni ist die Oberpfalz zu Gast in Grafenwöhr. Im Mittelpunkt dabei: die Oberpfälzer Kultur. Das Spannende: In der Stadt am Truppenübungsplatz treffen Tradition und Heimatpflege auf den US-amerikanischen...
Video Sport

In der Kreisklasse West steht nur noch eine Entscheidung an

Weiden. In der Kreisklasse West sind fast alle Entscheidungen gefallen. Nur der Abstiegs-Relegationsteilnehmer wird am letzten Spieltag noch gesucht.
Buntes

Traumhaftes Wetter beschert dem FC Kaltenbrunn einen erfolgreichen Volkswandertag

Kaltenbrunn. Noch am Vortag hatte es geregnet. Dieter Zeinz hatte mit Bedacht eine 7 km-Tour ausgewählt, die auch für die vielen mitgeführten Kinderwägen bestens geeignet war.
Buntes

Oberpfalz-Kalender 2025: Ab sofort kann man abstimmen

Regensburg. Oberpfalz Marketing setzt bei seinem beliebten Fotowettbewerb #meineoberpfalz auf einen neuen Abstimmungsmodus. So sieht der aus.
Sport

Kreisklasse West: Zweiter Absteiger steht jetzt fest

Weiden. Nach dem FC Kaltenbrunn steht in der Kreisklasse West mit der SV/TuS/DJK Grafenwöhr II der zweite Absteiger fest. Die DJK Seugast machte den zweiten Tabellenplatz fix.
Buntes

Förderverein Kindergarten feiert 5 Jahre Success

Kaltenbrunn. Der Förderverein für den Kath. Kindergarten St. Martin in Kaltenbrunn feierte bei der Jahresversammlung sein 5-jähriges Bestehen und blickte auf erfolgreiche Jahre zurück.
Politik

CSU Kaltenbrunn setzt Zeichen gegen Populismus

Kaltenbrunn. Der CSU-Ortsverband ehrte drei langjährige Mitglieder und diskutierte künftige Herausforderungen und Projekte, einschließlich kommunalpolitischer Strategien gegen Populismus.
Wirtschaft

JOKA-Fachberater sind rar: Reinhard Schraml ist einer von ihnen

[Advertorial] Weiden. Parkettlegermeister Reinhard Schraml gehört zu diesem kleinen Kreis. Der „Parkett & Design“-Inhaber und sein Team punkten mit Qualität, Kompetenz und Zuverlässigkeit. Das zahlt sich aus. Die Kunden sind hochzufrieden...

Veranstaltungen