Kaltenbrunn

Der Dreißigjährig Krieg traf den Markt Kaltenbrunn hart. Doch auch die Pest und zahlreiche Brände veränderten das Gesicht des Marktes stark. Mit Entstehung des Truppenübungsplatzes gab es noch einmal Veränderungen für den Ort. Es entstanden allerdings auch viele neue Beschäftigungsmöglichkeiten für die Landwirte der Region. Für die Jugendlichen der Region kümmert sich seit bereits 30 Jahren das Jugendhaus Kaltenbrunn. Es stellt einen Ort der Begegnung für viele Gruppen der Region dar und bietet neben der Unterkunft auch noch zahlreiche Freizeitangebote an. Bürgermeister der knapp 4.000 Einwohner großen Gemeinde Weiherhammer ist Ludwig Biller (CSU).

Sport

Wintereinbruch wirbelt Spielplan durcheinander

Weiden. An diesem Wochenende sollte eigentlich der letzte Spieltag in diesem Jahr über die Bühne gehen. Doch der Wintereinbruch hat allen Mannschaften und auch der Spielleitung einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Sport

Kreisklasse West: Kann Neusorg Spitzenreiter Hahnbach II ärgern?

Weiden. Tabellenführer Hahnbach muss zum SV Neusorg, der aktuell gut in Schuss ist. Kann der FC Kaltenbrunn davon profitieren? Außerdem gibt es ein Abstiegsduell in Neustadt am Kulm.
Blaulicht

Nach Unfall verletztes Wildtier zurückgelassen

Kaltenbrunn. Ein Autofahrer stieß mit einem Wildtier zusammen und ließ es dann schwerverletzt im Straßengraben liegen.
Symbol, Feuerwehr, Feuer, Brand
Blaulicht

Großalarm: Über 150 Einsatzkräfte rücken zu Brand aus

Hütten/Grafenwöhr. In einer Firma kam es zu einem Brand in einer Maschine. Der Brandmelder löste Alarm aus und rief zahlreiche Feuerwehrleute zum Einsatzort.
Sport

Kreisklasse West: Packender Dreikampf um den ersten Platz

Weiden. Edelsfeld musste pausieren, damit konnte der FC Kaltenbrunn auf den zweiten Tabellenplatz springen. Im Abstiegskampf wird es nun eng für die SpVgg Neustadt/Kulm.
Kultur

Kraftvoller musikalischer Start in die Vorweihnachtszeit

Kaltenbrunn. Der Don Kosaken Chor Serge Jaroff ist ein grandioser Weltklasse-Chor, bekannt aus unzähligen Fernsehsendungen und CD-Einspielungen - er wird am 27. November ab 19 Uhr in der Evangelischen Martinskirche stimmgewaltig mit einem...
Sport

Kreisklasse West: TSV Pressath will gegen den SV Neusorg seine starke Serie ausbauen

Weiden. In der Kreisklasse West will der zuletzt so starke TSV Pressath gegen den vor der Saison höher gehandelten SV Neusorg in die Schranken weisen.
Buntes

Ehrenamt fördern: LUCE-Stiftung unterstützt Flüchtlingshilfe

Kaltenbrunn. Die Deutsche Stiftung für Engagement Ehrenamt (DSEE) würdigt die Flüchtlingshilfe Kaltenbrunn, mit Unterstützung der LUCE-Stiftung.
Buntes

Behörde bestätigt: Wolf in Kaltenbrunn hat keine Katzen gerissen

Kaltenbrunn/Weiherhammer. Die Nachricht hat für Aufregung gesorgt. Eine Bäuerin aus Kaltenbrunn hat in der Nähe ihres Aussiedlerhofes einen Wolf gesichtet. Im selben Atemzug hieß es: Ihre 20 Katzen wurden gerissen. Die eine Nachricht stimmt, die...
Sport

Kreisklasse West: Bittere Heimniederlage für DJK Ebnath

Weiden. Der spielfreie Spitzenreiter Hahnbach musste am Sonntag zuschauen, wie die Verfolger punkteten. Im Abstiegskampf gab es keinen Gewinner.
Sport

Kreisklasse West: Derbyzeit in Neusorg und Eschenbach

Weiden. Der SV Hahnbach II spielt erst an einem anderen Tag, somit könnte es am Sonntagabend einen neuen Tabellenführer geben. Im Tabellenkeller gibt es wichtige Spiele.
Sport

Kreisklasse West: DJK Ebnath unterliegt mit dem letzten Aufgebot höchst unglücklich

Weiden. Der Dreikampf an der Tabellenspitze geht weiter. Alle drei führenden Teams haben gewonnen. Im Tabellenkeller gab es bittere Niederlagen für einige Teams.
Buntes

[Update]: Wolf in Kaltenbrunn sorgt für Aufregung

Kaltenbrunn. Bäuerin Ingrid Rodler-Köstler traute am Freitagmorgen ihren Augen nicht, als sie in den Stall gehen wollte. Sie sichtete einen großen Wolf auf ihrem Aussiedlerhof.
Sport

Kreisklasse West: Schlusslicht mit neuem Trainer und neuem Schwung?

Weiden. Neue Impulse soll ein Trainerwechsel dem Tabellenletzten der Kreisklasse West, der SpVgg Neustadt/Kulm geben. Die Spitzenteams haben machbare Aufgaben.
Gesundheit

Kindern das Leben retten: So funktioniert’s

Weiden/Neustadt/WN. Gerade bei Kindern können Erste-Hilfe Kenntnisse Leben retten. Daher bietet das BRK einen Kurs für alle Interessierten an.