Kemnath

Die Stadt Kemnath ist umgeben von Nationalparks, Vulkankegeln und Teichketten. Die Stadt im Landkreis Tirschenreuth hat jedoch nicht nur ein einmaliges Naturreich, sondern auch eine große kulturelle Vielfalt. Besonders bekannt ist Kemnath für seine Passionsspiele, die alle fünf Jahre in der Karwoche aufgeführt werden. Diese Tradition existiert bereits seit dem 18. Jahrhundert und wurde 1983 nach einer langen Unterbrechung wieder aufgenommen. Ein Werk der Siemens Healthcare hat seinen Sitz in Eschenbach und ist mit rund 1.000 Beschäftigten der Hauptarbeitgeber Kemnaths. Bürgermeister von Kemnath ist Roman Schäffler von der CSU.

Wirtschaft

Breitbandausbau: Weitere „graue Flecken“ im Stadtgebiet sind beseitigt

Kemnath. In einigen Ortsteilen gibt es zukünftig einige sogenannte „graue Flecken“ bei der Breitbandverkabelung weniger.
Exklusiv Politik

Neubau der Realschule Kemnath schreitet voran, wird aber immer teurer

Kemnath/Tirschenreuth. Der Neubau der Realschule Kemnath ist eines der teuersten Projekte in der Geschichte des Landkreis Tirschenreuth. Und die Kosten steigen und steigen.
Klinikum Weiden
Exklusiv Gesundheit

Krankenhäuser vor dem Kollaps: Was tun gegen den gravierenden Personalmangel?

Weiden. Corona scheint fast vorbei, die Lage an den Krankenhäusern entspannt sich spürbar. Und doch haben nicht nur die Kliniken Nordoberpfalz ein großes Problem.
Menschen

Feuerwehr Mockersdorf zeichnet langgediente Freiwillige aus

Neustadt am Kulm/Mockersdorf. Georg Wiesent, Alois Ziegler und Josef Müller leisten seit 40 Jahren, Bernd Gmelch, Matthias Wagner, Christian Walter und Michael Walter seit 25 Jahren rund um die Uhr ehrenamtlich aktiven Feuerwehrdienst zum Schutz...
Unfall Verkehrsunfall Schwarzenbach Auto Baum Frau verletzt Rettungsdienst Krankenwagen Polizei Krankenhaus Bilder Jürgen Masching (3)
Blaulicht

Vermisste Seniorin im Wald gefunden

Kemnath. Eine vermisste Seniorin konnte gestern Abend wieder gefunden werden. Sie ist im Wald gestürzt und in eine hilflose Lage geraten.
Blaulicht

Nach Unfall: Hunderte Liter Diesel verteilen sich auf der Straße

Kemnath. Hunderte Liter Diesel ergossen sich nach einem Verkehrsunfall zwischen einem Lastwagen und einem Auto am Montagabend auf der „Ponnathkreuzung“. Die Feuerwehren waren einige Stunden im Einsatz.
Sport

Einmal mehr beweist der Reiternachwuchs sein Können

Guttenthau/Kemnath. Bei Leistungsprüfungen des Reitclubs am Kulm absolvierten jüngst 31 Teilnehmer erfolgreich den Basispass, die Reitabzeichen in sechs Leistungsstufen sowie die Longierabzeichen.
Polizeiauto Blaulicht Symbolbild
Blaulicht

Langfinger trieben in Kemnath ihr Unwesen

Kemnath. In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es zu Diebstählen aus drei Autos, die im Innenstadtbereich abgestellt waren.
Gesundheit

Informationen aus erster Hand über Arthrose und Unfallchirurgie in Südafrika

Kemnath. Bei der Fortsetzung der Vortragsreihe der Ärzte des Krankenhaus Kemnath war das Foyer der Mehrzweckhalle wieder bis auf den letzten Platz besetzt. Die Besucher erhielten an diesem Abend aber nicht nur Informationen zum Thema Arthrose und...
Buntes

Die große Freude, wenn alles geklappt hat

Speichersdorf. Ein buntes Angebot und weihnachtliches Ambiente ließen am Sonntag den 26. Weihnachtsmarkt zu einem stimmungsvollen Fest werden.
Sport

Wintereinbruch wirbelt Spielplan durcheinander

Weiden. An diesem Wochenende sollte eigentlich der letzte Spieltag in diesem Jahr über die Bühne gehen. Doch der Wintereinbruch hat allen Mannschaften und auch der Spielleitung einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Kultur

„Blueskojoten“ heulen auf der „Live Stage“

Weiden. "The Werewolves of the Blues" springen im Parapluie kurzfristig für die vom Coronavirus heimgesuchte Kemnather "Capone & The Prohibition Band" ein.
Blaulicht

Schneeglätte: Seat-Fahrer kracht gegen Baum

Kemnath. Schneeglatte Straße und zu viel Tempo. Das passt nicht zusammen. Diese Erfahrung musste jetzt ein 20-jähriger Mann machen. Er verlor die Kontrolle über seinen Wagen.
Sport

Kreisklasse West: Kann Neusorg Spitzenreiter Hahnbach II ärgern?

Weiden. Tabellenführer Hahnbach muss zum SV Neusorg, der aktuell gut in Schuss ist. Kann der FC Kaltenbrunn davon profitieren? Außerdem gibt es ein Abstiegsduell in Neustadt am Kulm.
Wirtschaft

Stützelvilla: Freistaat lässt sich den Umbau Millionen kosten

Windischeschenbach. Die Bleibe eines Glasfabrikanten wird zur Außenstelle des Landesamts für Digitalisierung umgebaut. Jetzt feierte man Richtfest.