1000 Euro Spende: Neues Rettungsfahrzeug für Helfer vor Ort

Parkstein. Das Fahrzeug der Helfer vor Ort (HvO) Parkstein hat seinen Dienst bei zahlreichen Einsätzen immer zuverlässig getan: Seit Indienststellung 2009 hat es die Retter schnell zum Einsatzort gebracht. So konnte vielen Menschen noch vor Eintreffen des Rettungsarztes rechtzeitig geholfen werden. Doch nun ist der Hyundai Santa Fe in die Jahre gekommen.

Parkstein, Hvo, Helfer vor Ort, Spende, JU, Junge Union
Von der 1.000 Euro-Spende überreicht von Michael Gleißner (Mitte) freuten sich Manfred Bösl, stellvertretender Leiter und Christian Bösl, Leiter der Helfer vor Ort Parkstein. Das Geld wird in das neue Rettungsfahrzeug der HvO investiert.

Die Parksteiner Ersthelfer benötigen dringend ein neues Gefährt. Das weiß auch Christian Bösl, Leiter der Helfer vor Ort: Einerseits sei ein Einsatzfahrzeug wegen seiner Ausstattung wie Blaulicht, Funk und Erstversorgungsmaterial unabdingbar, um schnell und sicher zum Einsatzort zu kommen. Andererseits spielen auch versicherungstechnische Regelungen eine Rolle, warum die Helfer vor Ort nicht mit Privatfahrzeugen ausrücken dürfen.

Mit Spenden zum neuen Rettungsfahrzeug

Bei der Finanzierung des neuen Fahrzeugs sind die ehrenamtlichen Ersthelfer auf Spenden angewiesen. Bisher haben schon einige Vereine und Privatpersonen gespendet, doch weitere Spenden sind noch notwendig, da nicht nur das Fahrzeug sondern auch dessen Umrüstung zu einem Rettungsfahrzeug gestemmt werden muss.

Der Ortsvorsitzende der Jungen Union Parkstein Michael Gleißner überreichte den Helfern vor Ort einen Betrag von 1.000 Euro. Die Beschaffung des Geldes wurde durch die Verteilung des Parksteiner Kalenders ermöglicht. Gleißner dankte den Helfern vor Ort für ihre ehrenamtliche Bereitschaft anderen zu helfen.

Rettungsdiensthelfer werden – HvO laden zur Infoveranstaltung ein

Der stellvertretende Leiter Manfred Bösl freute sich über die Spende und betonte, dass nicht nur finanzielle Zuwendungen notwendig seien, sondern auch weitere aktive Mitglieder immer erwünscht sind. Sie übernehmen schließlich die Bereitschaftsdienste als Rettungsdiensthelfer und gewährleisten so, dass rund um die Uhr Ersthelfer bei medizinischen Notfällen ausrücken können.

Die Parksteiner Helfer vor Ort laden daher zu einer Informationsveranstaltung am 11. Juni um 20.00 Uhr im Jugendheim Parkstein ein. Du willst Menschen helfen? Dann bist du hier genau richtig. 

* Diese Felder sind erforderlich.