Parkstein

„Der schönste Basaltkegel Europas“ hat Alexander von Humboldt einst den Hohen Parkstein genannt. Der 595 m hohe Berg ist das Wahrzeichen des Ortes. Heute zählt der Markt Parkstein rund 2.300 Einwohner und ist ein beliebter Wohnort mit regem Vereinsleben. Wichtigster Arbeitgeber ist die Logistikfirmengruppe Witron mit über 2.200 Beschäftigten. Ein bedeutender Sohn des Marktes ist der Musiker Franz Josef Strauß, Vater von Richard Strauss. Zentrum Parksteins ist das 2013 renovierte Landrichterschloß samt Vulkanerlebnis-Museum. Bürgermeister ist Reinhard Sollfrank.

Traueranzeigen

Traueranzeige Sieglinde Bezdeka, Reuth bei Erbendorf

Video Kultur

Schobers Rock-Kolumne: Missbrauchte Mundharmonikas, Wiener Indie-Pop und neue Songwriter-Kapitel

Parkstein. Konzertveranstalter Hubert Schober brachte Rio Reiser oder Manfred Mann nach Weiden. Der gelernte Sozialpädagoge veranstaltete international erfolgreiche Shows wie die Circus-Produktion Mother Africa. Für OberpfalzECHO rezensiert er...
Buntes

Junge Künstler können sich so richtig austoben

Parkstein. In einem zweitägigen Workshop konnten sich die jungen Schülerinnen und Schüler künstlerisch versuchen. Ganz nach dem Motto: Wir verstecken Lieblingstiere in Schulheften.
Traueranzeigen

Traueranzeige Hans-Jürgen Solfrank, Weiden

Politik

Glasfaser-Zuschuss für zwei weitere Gemeinden

Parkstein/Altenstadt/WN. Parkstein und Altenstadt/WN sind zwei weitere Kommunen im Landkreis Neustadt/WN, die einen Förderbescheid erhalten.
Buntes

Foto-Wettbewerb: Das sind die TOP 12 Bilder

Nordoberpfalz. Es ist so weit: die 12 schönsten Bilder unseres Foto-Wettbewerbs stehen fest. Wir freuen uns schon auf den neuen Wandschmuck von unseren Lesern.
Traueranzeigen

Traueranzeige Winfried Rackl, Weiden

Kurzmeldungen

Luftballonweitflug: SPD Ortsverband sucht die Gewinner

Parkstein. Der SPD-Ortsverband ruft alle Gewinner des Luftballonweitflugs vom SPD-Kinderfest dazu auf, sich zu melden.
Menschen

Ein Versprechen fürs Leben: Paare feiern Ehejubiläum

Parkstein/Kirchendemenreuth. In einem feierlichen Gottesdienst zelebrierten 17 Ehepaare ihren gemeinsamen Lebensweg und erneuerten das Eheversprechen.
Sport

A-Klasse West: SC Schwarzenbach und TSV Kastl geben sich keine Blöße

Weiden. An der Spitze der A-Klasse West ziehen weiter der SC Schwarzenbach und der TSV Kastl einsam ihre Kreise.
Blaulicht

Unfall am frühen Morgen: Schulbus stößt mit Kleintransporter zusammen

Parkstein. Ein mit 17 Schulkindern besetzter Omnibus befuhr am Dienstagmorgen gegen 7.30 Uhr die NEW24 von Hammerles in Richtung Parkstein. Auf der engen Kreisstraße kam ihm an einer mit Leitplanken verengten Stelle ein Sprinter entgegen.
Video Buntes

Startschuss in die neue Dimension des Reisens

Parkstein. Das Online-Reisebüro Nix-wie-weg.de räumt augenblicklich eine Auszeichnung nach der anderen ab. Das Team der Reiseprofis aus Parkstein hat jetzt auch personell draufgelegt. Gleichzeitig sind sechs neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter...
Polizei Polizeiauto Blaulicht Symbolbild
Blaulicht

Verletzt nach Überschlag – Unfallverursacher flüchtig

Parkstein. Am Freitagnachmittag überschlug sich eine junge Fahrerin in Folge eines Ausweichmanövers mit ihrem Auto. Der Unfallverursacher flüchtete.
Blaulicht

Fahrerin klettert nach Überschlag selbst aus ihrem Fiat Punto

Parkstein. Auf der NEW24 zwischen Hammerles und Eichelberg kurz nach der Frühlingshöhe kam es am Freitagnachmittag gegen 16 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Fahrerin verletzt wurde.
Video Kultur

Schobers Rock-Kolumne: Von Palindromen, kornischen Songs und feministischem Punk

Parkstein. Konzertveranstalter Hubert Schober brachte Rio Reiser oder Manfred Mann nach Weiden. Der gelernte Sozialpädagoge veranstaltete international erfolgreiche Shows wie die Circus-Produktion Mother Africa. Für OberpfalzECHO rezensiert er...