A93 nach Unfall mehrere Stunden gesperrt

Weiden. Über zweieinhalb Stunden war die A93 gestern Abend nach einem Unfall gesperrt. Eine Verletzte und sehr viel Blechschaden hatte dieser zur Folge.

Rettungsgasse Unfall A93 Windischeschenbach Neustadt/WN Stau Autobahn Symbol Symbolbild
Auf der A93 standen die Autos gestern länger: Wegen eines Unfalls und Folgeunfällen im Anschluss war zwischen den Anschlussstellen Frauenricht und Weiden-West über zwei Stunden kein Durchkommen mehr. (Symbolbild) 

Verkehrsunfall im toten Winkel? Die Polizei geht davon aus. Ein Dacia-Fahrer (38) aus dem Landkreis Neustadt/WN wollte am Donnerstagabend auf der A93 zum Überholen ansetzten. Dabei übersah er aber einen Autofahrer aus Sachsen, der von hinten kam. Die beiden Autos krachten seitlich zusammen, danach blieb der Skoda des Sachsen (49) auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen.

Autofahrerin kracht in Skoda

Durch das Hindernis kam es zu mehreren Folgeunfällen: Eine Hessin (20) konnte laut Polizeiangaben nicht mehr rechtzeitig bremsen. Bei dem Aufprall verletzte sie sich im Bereich des Oberkörpers. Der Rettungsdienst brachte sie zur Beobachtung vorsorglich ins Klinikum nach Weiden.

Ein ungarischer Lkw-Fahrer (46), der sich auf der rechten Fahrspur befand, bremste sein Fahrzeug noch rechtzeitig. Ein Tscheche (39) der ebenfalls ein Bremsmanöver einleitete, konnte nur noch versuchen seinen Skoda durch die entstandene Gasse zu steuern. Dabei touchierte er den Lkw.

A93 zwischen Frauenricht und Weiden-West für Stunden gesperrt

Eine verletzte Autofahrerin, drei erheblich beschädigte Autos, die abgeschleppt werden mussten, sowie ein leicht beschädigtes Auto und Lkw waren die Folge. Der Gesamtschaden liegt laut Polizei bei rund 30.000 Euro.

“Die Feuerwehr Weiden, Rothenstadt und Frauenricht waren maßgeblich bei der Versorgung der Unfallbeteiligten und Absicherung der Unfallstelle beteiligt”, teilt die Verkehrspolizei Weiden mit. Die Autobahnmeisterei führte eine Ausleitung bei der Anschlussstelle Frauenricht durch. Insgesamt war die Autobahn zwischen den Anschlussstellen Frauenricht und Weiden-West für 2,5 Stunden gesperrt. Strafen gab es außerdem für zwei Autofahrer, die es anscheinend besonders eilig hatten: Sie rauschten direkt durch die vorbildliche Rettungsgasse.

* Diese Felder sind erforderlich.