Aktuelle News aus Weiden

Die kreisfreie Stadt Weiden in der Oberpfalz bildet mit rund 45.000 Einwohnern das Zentrum der nördlichen Oberpfalz. In den Sommermonaten herrscht am Unteren Markt mit seinen zahlreichen Cafes, Restaurants und Bars fast mediterranes Flair. Berühmtester Sohn der Stadt ist der Komponist Max Reger. Eine Erfolgsgeschichte ist die Ostbayerische Technische Hochschule (OTH) Amberg-Weiden. Überregional bekannte Weidener Firmen sind Witt Weiden, ATU sowie die Porzellanproduzenten Seltmann und Bauscher. Oberbürgermeister der Stadt ist Jens Meyer (SPD).

Veranstaltungen in Weiden
Politik

Notfallplan für Katastrophenfall wird auf neuesten Stand gebracht

Weiden. Ist die Stadt Weiden für den Katastrophenfall gut aufgestellt? Rechtsdezernentin Nicole Hammerl gibt im Hauptverwaltungsausschuss einen Überblick über die Notfallplanung. Sie fordert auch zur privaten Vorsorge auf.
Kultur

Die “Queen of Sand” kommt nach Weiden

Weiden. Die Wahl-Wienerin Irina Titova entführt ihr Publikum auf ihrer Tournee 2024 live „In 80 Bildern um die Welt“. Die im wahrsten Sinne des Wortes „auf Sand“ gebaute Live-Kunst, die Ad-hoc-Bilder, obwohl so flüchtig und fragil,...
Prozess WSW WohnSachWerte Kiener Karolina
Blaulicht

Plädoyers der Anwälte: WSW-Prozess von Drama um Kind überschattet

Weiden. Die Plädoyers der Verteidiger standen am Dienstag im Mittelpunkt des Prozesses um die WohnSachWerte eG (WSW). Das Drama um das minderjährige Kind der Angeklagten nimmt dabei großen Raum ein.
Menschen

Studienstart Sommersemester: OTH Amberg-Weiden begrüßt rund 600 neue Studierende

Weiden/Amberg. Studienstart im Sommersemester ist eine Option, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut und auch in diesem Jahr wieder von zahlreichen Studierenden gewählt wurde. So konnte die OTH Amberg-Weiden zum Start des Sommersemesters am...
Buntes

Eine echte Belebung für den Stadtteil Frauenricht

Weiden. Die fünftgrößte Stadt der Türkei Adana ist der Namensgeber des ersten türkischen Supermarktes in Weiden.
Sport

Weidener Volleyballfrauen holen zwei wichtige Punkte

Weiden. Die TB-Volleyballerinnen feierten in Eggolsheim einen knappen Sieg und nahmen zwei wichtige Punkten mit nach Hause.
20240319 Namenstag Josef Foto Martin Stangl
Exklusiv Buntes

Der etwas andere Namenstagskalender: Heute feiern Josef, Josephine, Sepp, Beppi, Josefa

Nordoberpfalz. Heute ist Josefi. Alle Personen mit dem Namen Josef, Sepp, Josefa und Josefine haben heute Namenstag. Bis 1968 hatten Kinder heute sogar schulfrei. Aber es gibt noch viel mehr Interessantes über diesen Tag zu berichten.
Politik

Laura Weber kritisiert bayerischen Haushaltsentwurf

Weiden / München. „Der Haushaltsentwurf für 2024/25 von CSU und Freien Wählern lässt die nördliche Oberpfalz ziemlich im Regen stehen“, beklagt die Weidener Landtagsabgeordnete Laura Weber (Bündnis 90/Die Grünen) in einer Pressemeldung.
he Waterboys/Lizzie No/Lehmanns Brothers/Bill Ryder-Jones/Hollow Coves/Squarepusher
Video Kultur

Schobers Rock Kolumne: Schon jetzt das Album des Jahres entdeckt!

Nordoberpfalz. Der Konzertveranstalter Hubert Schober hat schon jetzt sein persönliches Jahreshighlight entdeckt. Und das rezensiert er heute in seiner Kolumne.
Kultur

Der Name war Programm: “Grenzenlos feiern“

Weiden. Am Samstag erlebten die Besucher des Café Mitte ein vielfältiges Tanz- und Musikprogramm beim Interkulturellen Fest unter dem Motto „Grenzenlos feiern“ im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus.
Sport

Young Blue Devils: Zwei Teams spielen um die bayerische Landesligameisterschaft

Weiden. Das haben sie sich verdient: Die U 13 und die U 15 der Young Blue Devils spielen um die Bayerische Landesligameisterschaft.
Buntes

Musikalisches Vorspiel mit Klavier und Oboe

Weiden. Das Programm war vielfältig und bot den Zuhörern eine breite Palette an musikalischen Darbietungen. Im Auditorium der Franz-Grothe-Schule fand das beeindruckende Vorspiel der Klavier- und Oboeklasse und dem Ensembles von Helga Rose statt.
Sport

Weidener HSG-Handballfrauen atmen auf: endlich wieder ein Sieg

Weiden. Nach den zwei recht deprimierenden Niederlagen und dem damit einhergehenden Verlust der Tabellenführung war für die Handballfrauen Wiedergutmachung angesagt. Und die gelang auch.
Menschen

Starker Rückenwind für neue Pfarrerin

Weiden. Die Markuskirche war am Sonntag so voll wie sonst nur zu Weihnachten. Grund dafür war ein Festgottesdienst, in dem Regionalbischof Klaus Stiegler Barbara Berckmüller zur Pfarrerin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern ordinierte....
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...

Veranstaltungen