“Aktion Solidarität” bittet um Hilfe: Spenden für Rachael (7)

Tirschenreuth. Seit 20 Jahren betreibt Irene Baumgartner ein Kinderheim in Kenia. Das kam auch der 7-jährigen Rachael zu Gute, denn es rettete ihr das Leben. Für ihr weiteres Leben bittet die „Aktion Solidarität“ aus Tirschenreuth um Spenden.

Von Tobias Heindl

1rachael Aktion Solidarität Tirschenreuth Bild Tobias Heindl
Vor der wichtigen Operation konnte Rachael kaum sehen, die Verätzungen in den Augen führten zu deutlich sichtbaren Wucherungen.

Ein junges Leben das in der Latrine beginnt und dort auch beinahe geendet wäre: Dem 7-jährigen kenianischen Mädchen Rachael ist dies so wiederfahren. Die genauen Gründe, wieso die Eltern das Mädchen kurz nach der Geburt ihrem Schicksal in Fäkalien überlassen haben, sind nicht bekannt. Rachael konnte glücklicherweise gerettet werden und verbringt seitdem ihr Leben im Kinderheim „The Nest“ in Kenia. Irene Baumgartner gründete vor 20 Jahren aus privater Initiative das Kinderheim und leitet es seitdem vor Ort.

Starke Verätzungen an beiden Augen

Durch die liebevolle Betreuung in dem Kinderheim entwickelte sich Rachael zu einem liebevollen und lebensfrohem Mädchen. Aufgrund der Fäkalien erlitt sie aber an beiden Augen starke Verätzungen, die beinahe zur vollständigen Erblindung führten. Ein eigenständiges Leben ohne Unterstützung wäre niemals möglich gewesen.

In Nairobi konnte ihr trotz zweier schmerzhafter Augenoperationen nicht geholfen werden. Auf Vermittlung von Cargo Human Care konnte das tapfere Mädchen im Sommer 2017 in Deutschland kostenfrei und erfolgreich an beiden Augen operiert werden. Mit deutlich gesteigerter Sehkraft konnte Rachael nach Kenia zurückkehren.

Nach der Operation in Deutschland ist Rachael (links) nach Kenia mit deutlich verbesserter Sehkraft zurückgekehrt.

Rachael hofft auf Spenden

Ihr weiteres Leben wird die 7-Jährige wohl im „Nest“ von Irene Baumgartner verbringen. Dort erhält sie liebevolle Zuwendung, Schulunterricht, Essen und medizinische Versorgung. Um die Lebenshaltungskosten für das Mädchen aufbringen zu können, bittet der Verein „Aktion Solidarität“ Tirschenreuth um Spenden.

Für weitere Spenden ist ein Konto bei der Volks- und Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG eingerichtet: IBAN: DE 56 7539 0000 0003 6211 11 – Kennwort „Rachael“. Bei Angabe einer Adresse kann eine Spendenquittung für das Finanzamt ausgestellt werden. Da der Verein ehrenamtlich arbeitet und keine Kosten für Verwaltung und Werbung anfallen kann garantiert werden, dass die Spenden zu 100 Prozent weitergeleitet werden.

[box]Für weitere Informationen steht auch der Vorsitzende der Aktion Solidarität Tobias Heindl per E-Mail heindl-tobias@t-online.de oder telefonisch unter der Telefonnummer 0151 / 212 86582 zur Verfügung.[/box]

Bilder: Aktion Solidarität Tirschenreuth

* Diese Felder sind erforderlich.