Als „Land der tausend Teiche“ ist der Landkreis Tirschenreuth weit über seine Grenzen hinaus bekannt. Und auch die Kreisstadt selbst hat mit dem vor wenigen Jahren neu angelegten Stadtteich einen perfekten Treffpunkt direkt am Wasser. Der Teich bildet mit der steinernen Fischhofbrücke das Zentrum des Fischhofparks. Dort fand 2013 die Bayerische Landesgartenschau statt, die 260.000 Besucher in die Kreisstadt zog. Die Stadt mit über 9.000 Einwohnern ist zudem bekannt als Hauptsitz des Walzenherstellers Hamm und als Heimat des Sprachforschers Johann Andreas Schmeller, der auf dem Marktplatz auch in einem Denkmal verewigt wurde. Schon seit 2002 ist Franz Stahl (CSU) Bürgermeister von Tirschenreuth.

Buntes

Parlamentarier von der Arbeit des Kreisjugendrings begeistert

Tirschenreuth/Brand. Zu einem Informationsgespräch trafen sich der Landtagsabgeordnete Tobias Reiß und der Kreisjugendring-Vorsitzende Jürgen Preisinger im Heimatbüro des CSU-Politikers in Brand.
Weiden Corona Symbolbild2
Gesundheit

Corona-Fälle in der Nordoberpfalz

Nordoberpfalz. Die Zahlen der Corona-Infizierten in der Nordoberpfalz nach Angaben des Robert-Koch-Instituts. [Die Zahlen werden regelmäßig aktualisiert. Zuletzt geändert: 16.08.2022, 08:00 Uhr]
Buntes

Autofahren mit Hund ist kein Spaziergang

Nordoberpfalz. Für den Transport von Hunden im Auto gibt es einige Regeln, an die man sich unbedingt halten sollte. Ein ATU-Experte hat fünf Tipps für euch zum Autofahren mit dem Vierbeiner.
Blaulicht

Vorfahrt missachtet: Autos krachen auf B299 zusammen

Premenreuth. Auf der B299 hat es gestern gekracht. Neben einem Rettungswagen war auch ein Rettungshubschrauber vor Ort.
Kultur

Neuer Look für Stadtbücherei

Tirschenreuth. Die Renovierungsarbeiten der Stadtbibliothek gehen in die Zielgerade und sie erstrahlt in neuen Design
Buntes

Fisch mit allen Sinnen erleben: Das gibt’s nur bei uns!

Tirschenreuth. Die Broschüre "Erlebnis Fisch 2022/23" präsentiert die herbstliche Veranstaltungsreihe rund um die Teichwirtschaft - mit viel Liebe, Vielfalt und Genuss.
Buntes

[Sonntagsfrage] Büchersommer 2022: Welches Genre liest du am liebsten?

Nordoberpfalz. Mache mit bei unserer heutigen Umfrage und verrate uns dein Lieblingsgenre. Außerdem gibt es hier einen weiteren Buchtipp aus der Redaktion.
Kultur

Jubiläums-Passion nimmt Form und Gestalt an

Tirschenreuth. Die Tirschenreuther Passion feiert dieses Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Die Arbeiten haben bereits begonnen.
Blaulicht

Pedelecs und E-Bikes halten die Polizei auf Trab

Nordoberpfalz. E-Bikes boomen in der Oberpfalz. Der Trend hält die Gesetzeshüter in Atem. Mehr Unfälle passieren. Die Polizei macht auf wichtige Regeln aufmerksam.
Gesundheit

Ein Rucksack neuer Ideen für Senioren

Waldthurn. Doris Völkl ist die neue Leiterin der Aktionsgruppe Gesundes Altern in der Oberpfalz.
Buntes

Die VHS macht Ferien – die Sternwarte bleibt geöffnet

Tirschenreuth. Die Geschäftsstelle der Volkshochschule ist bis 2. September geschlossen. Mitte September erscheint dann das neue Programm.
Menschen

Babys 2022: Kalenderwoche 32

Nordoberpfalz. Herzlich willkommen auf der Welt! Der Nachwuchs der Nordoberpfalz möchte sich kurz vorstellen.
Sport

Stadtbedienstete schlüpfen ins Fußballtrikot

Tirschenreuth. Schon seit 40 Jahren laufen die Teams der beiden Stadtverwaltungen aus Tirschenreuth und Lauf an der Pegnitz auf dem Rasen auf. Jetzt wurde in der Oberpfälzer Kreisstadt gekickt.
Kultur

Historische Stadtführungen in Tirschenreuth: Jetzt kommt die fünfte Staffel

Tirschenreuth. Alle Beteiligten haben bei einem gemeinsamen Treffen noch einmal auf die abgeschlossene vierte Staffel der historischen Stadtführungen zurückgeblickt und geben einen Ausblick auf die fünfte Auflage.
Waldbrand Eschenbach Penzenreuth Feuerwehr Einsatzkräfte Bild Jürgen Masching05
Buntes

Waldbrandgefahr: Luftbeobachtungsflüge angeordnet

Regensburg/Nordoberpfalz. Die Regierung lässt wieder die Flugbereitschaft der Luftrettungsstaffel Oberpfalz aufsteigen.