Aktuelle News aus der Stadt Tirschenreuth

Als “Land der tausend Teiche” ist der Landkreis Tirschenreuth weit über seine Grenzen hinaus bekannt. Und auch die Kreisstadt selbst hat mit dem vor wenigen Jahren neu angelegten Stadtteich einen perfekten Treffpunkt direkt am Wasser. Der Teich bildet mit der steinernen Fischhofbrücke das Zentrum des Fischhofparks. Dort fand 2013 die Bayerische Landesgartenschau statt, die 260.000 Besucher in die Kreisstadt zog. Die Stadt mit über 9.000 Einwohnern ist zudem bekannt als Hauptsitz des Walzenherstellers Hamm und als Heimat des Sprachforschers Johann Andreas Schmeller, der auf dem Marktplatz auch in einem Denkmal verewigt wurde. Schon seit 2002 ist Franz Stahl (CSU) Bürgermeister von Tirschenreuth.

Veranstaltungen in Tirschenreuth
Menschen

Lions Club Neustadt/WN: Eine Spende, die allen geschmeckt hat!

Weiden/Neustadt/WN. Die Aktion „Krapfenschmaus“ am 11. November war wieder ein voller Erfolg – den der Lions Club nur zu gerne teilt.
20240319 Namenstag Josef Foto Martin Stangl
Exklusiv Buntes

Der etwas andere Namenstagskalender: Heute feiern Josef, Josephine, Sepp, Beppi, Josefa

Nordoberpfalz. Heute ist Josefi. Alle Personen mit dem Namen Josef, Sepp, Josefa und Josefine haben heute Namenstag. Bis 1968 hatten Kinder heute sogar schulfrei. Aber es gibt noch viel mehr Interessantes über diesen Tag zu berichten.
Wirtschaft

Konzessionsvertrag sichert stabile Energieversorgung

Tirschenreuth. Die Bayernwerk Netz GmbH aus Regensburg und die Stadt Tirschenreuth haben Ende vergangener Woche einen neuen Strom- sowie Gas-Konzessionsvertrag abgeschlossen.
Wirtschaft

Engagierte Betriebsräte aus dem Kreis Tirschenreuth gesucht

Tirschenreuth. Bis zum 30. April können sich Arbeitnehmervertreter, die sich in ihrem Betrieb besonders um die Belange von Beschäftigten kümmern, beim "Deutschen Betriebsräte-Preis" bewerben. Darauf weist die Gewerkschaft...
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
Buntes

Weils gut & wichtig ist: Bäckerinnung trumpfte auf

Nordoberpfalz/Weiden. Was war denn da am Donnerstag im NOC in Weiden los? Die Bäckerinnung Nordoberpfalz stellte sich dort der jährlichen Brot- und Semmelprüfung – man konnte den Prüfern direkt über die Schulter schauen und kam auch ins...
Kultur

Erfolgreiche Judas-Aufführung im Rathaussaal

Tirschenreuth. Kurz vor Abschluss der Sanierungsarbeiten hatte der historische Rathaussaal der Kreisstadt am vergangenen Freitagabend mit der Aufführung des „Judas-Monologs“ bereits ein ganz besonderes Kulturerlebnis zu bieten.
Buntes

Plössener Feuerwehr ehrt treue Mitglieder

Plössen. Die Feuerwehr Plössen und Selbitz wurde bei ihrer Jahreshauptversammlung für wichtige soziale Aktivitäten und Mitgliederehrungen gelobt. Langjährige Mitglieder erhielten Auszeichnungen für bis zu 60-jähriges Engagement.
Politik

CSU Arbeitskreis Polizei trifft sich mit Landtagsabgeordneten

Weiden/Tirschenreuth/Neustadt/WN. Laut einer Pressemitteilung des CSU Arbeitskreises Polizei und Innere Sicherheit traff sich die Vorstandschaft des CSU Arbeitskreis Polizei und Innere Sicherheit Weiden/Tirschenreuth/Neustadt mit den beiden...
Kultur

Top-Events in der Nordoberpfalz: Von Hip-Hop BBQ bis Comedyabend

Nordoberpfalz. Ihr habt Lust auf einen spannenden Abend? Wir haben hier für euch die anstehenden Top-Events.
Buntes

So denkt Deutschland über Recycling und Mülltrennung

Nordoberpfalz. Gehört das leere Deo-Spray in den Restmüll oder doch in den Sondermüll? Obwohl sieben von zehn Deutschen angeben zu wissen, welcher Abfall in welcher Mülltonne entsorgt werden muss, sieht die Realität manchmal schwieriger aus,...
Menschen

Verabschiedung nach 47 Jahren Dienstzeit

Tirschenreuth. Im Rahmen eines Personaltermins verabschiedete Landrat Roland Grillmeier eine langjährige Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes.
Video Buntes

Fleißige Helfer unterstützen bei der Frühjahrsaktion im Fischhofpark

Tirschenreuth. Trotz Wind und Regenschauern haben am Samstagnachmittag zahlreiche Helfer beim großen Fischhofpark-Frühjahrsputz unterstützt.
Buntes

[Sonntagsfrage] Bist du für einen Fahrtauglichkeitstest im Alter?

Nordoberpfalz. Immer wieder kommt es zu Unfällen im Straßenverkehr, bei denen ältere Personen die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren haben. Sollte es deshalb verpflichtende Fahrtauglichkeitstests im Alter geben?
Kultur

BücherECHO: Die Welt verstehen – Lütz’ neue Perspektiven

Nordoberpfalz. Manfred Lütz stellt sich in seinem neuen Buch der Frage nach dem Sinn des Lebens mit einer überraschenden These: Gleichgültig, ob man Christ, Muslim oder Atheist ist – man kann den Sinn des Lebens sehen.

Veranstaltungen