Tirschenreuth

Als „Land der tausend Teiche“ ist der Landkreis Tirschenreuth weit über seine Grenzen hinaus bekannt. Und auch die Kreisstadt selbst hat mit dem vor wenigen Jahren neu angelegten Stadtteich einen perfekten Treffpunkt direkt am Wasser. Der Teich bildet mit der steinernen Fischhofbrücke das Zentrum des Fischhofparks. Dort fand 2013 die Bayerische Landesgartenschau statt, die 260.000 Besucher in die Kreisstadt zog. Die Stadt mit über 9.000 Einwohnern ist zudem bekannt als Hauptsitz des Walzenherstellers Hamm und als Heimat des Sprachforschers Johann Andreas Schmeller, der auf dem Marktplatz auch in einem Denkmal verewigt wurde. Schon seit 2002 ist Franz Stahl (CSU) Bürgermeister von Tirschenreuth.

Adventskalender

Adventskalender-Türchen 3: NEW-Geschenkkorb und Raiffeisenmarkt-Gutschein

Nordoberpfalz. Ein neuer Tag, eine neue Chance. Welche Überraschungen verstecken sich wohl heute hinter dem dritten Türchen?
Blaulicht

Notruf: Frau verirrt sich im Wald des Grenzgebiets

Bad Neualbenreuth. Am ersten Dezember ging am Nachmittag der Notruf einer verirrten Frau ein. In deutsch-tschechischer Zusammenarbeit gingen die Rettungskräfte auf die Suche.
Buntes

Spende aus dem „Wong“ geht an die Kinderkrebshilfe

Weiden/Mantel. Die Eisenbahnfreunde IC90 aus der Nordoberpfalz veranstalteten ihre traditionelle Adventsausstellung. Die dort gesammelten Spenden gingen in diesem Jahr an einen guten Zweck.
Gesundheit

Thema Ernährung: Online-Seminar für junge Eltern

Weiden/Tirschenreuth. Das Netzwerk Junge Eltern/Familie bietet ein Online-Seminar zum Thema Ernährung an. Teilnehmer bekommen fundierte Informationen und können Fragen stellen.
Blaulicht

Vandalen suchen Grünanlage heim

Tirschenreuth. Unbekannte hatten Abfalleimer, Verkehrszeichen und Verteilerkasten aus der Verankerung gerissen. Die Polizei sucht sie.
Adventskalender

Adventskalender-Türchen 2: Tirschenreuther Chronik und Holzpellets

Nordoberpfalz. Hattet ihr gestern kein Glück bei der Verlosung? Dann probiert es doch einfach heute nochmal. Es gibt wieder tolle Sachen zu gewinnen!
Buntes

Adventliche Betthupferl-Gschicht’n für Groß und Klein

Tirschenreuth. Die Betthupferlgschichten werden heuer wieder viele Kinder und Erwachsene auf dem Marktplatz in den Abend begleiten.
Weiden Corona Symbolbild2
Gesundheit

Corona-Fälle in der Nordoberpfalz

Nordoberpfalz. Die Zahlen der Corona-Infizierten in der Nordoberpfalz nach Angaben des Robert-Koch-Instituts. [Die Zahlen werden regelmäßig aktualisiert. Zuletzt geändert: 02.12.2022, 08:00 Uhr]
Wirtschaft

Trotz Krisen: die Nordoberpfalz ist für die Azubis eine Traumregion

Nordoberpfalz. Die aktuellen Krisen belasten die Betriebe in der Nordoberpfalz. Doch die Ausbildungsbereitschaft ist nach wie vor groß.
Video Sport

Bockboanig [ˈbɔkbaɪ̯nɪç]: Rund ist die Kugel

Nordoberpfalz. Manche Dinge machen uns so fassungslos, dass man ihnen nur noch mit Humor begegnen kann. Ihr habt genau richtig verstanden, ich möchte über die Fußball-Weltmeisterschaft reden.
Exklusiv Wirtschaft

4.000 Volt verderben jedem Wolf den Appetit

Tirschenreuth/Weiden. Seitdem der Wolf wieder durch die Gegend streift, haben Nutztierhalter ein ungutes Gefühl. Doch man kann sich wirksam schützen.
Politik

Verrat an Deutschland: ÖDP-Vorsitzender rügt CETA-Abkommen

Nordoberpfalz. Die ÖDP positioniert sich offen gegen die aktuellen Richtlinien des CETA Abkommens und fordert: „Keine Paralleljustiz für Profit!“
Exklusiv Politik

Neubau der Realschule Kemnath schreitet voran, wird aber immer teurer

Kemnath/Tirschenreuth. Der Neubau der Realschule Kemnath ist eines der teuersten Projekte in der Geschichte des Landkreis Tirschenreuth. Und die Kosten steigen und steigen.
Adventskalender

Adventskalender-Türchen 1: Filzpantoffeln und WohnTraum-Gutschein

Nordoberpfalz. Heute dürfen wir schon das erste Türchen im Adventskalender öffnen! Falls ihr keinen eigenen habt, dann keine Sorge: Wir haben für euch tolle Überraschungen vorbereitet.
Wirtschaft

Arbeitsmarkt zeigt sich weiter robust

Weiden/Tirschenreuth. Die Krisen wirken sich aktuell nicht negativ auf die Arbeitslosenzahlen in der Region aus. Der Arbeitsmarkt in der Nordoberpfalz zeigt sich robust.