Altes Rathaus im neuen Kleid – Geschichte und Geschichten

Weiden. Um das Schmuckstück im Herzen der Altstadt, das Alte Rathaus in Weiden, gibt es so viel zu wissen. Eine Expertin für die Geschichte und Geschichten – zum Beispiel um das Gerücht, dass es im Großen Rathaussaal spukt – ist Eva Ehmann. 

Das Alte Rathaus in Weiden stammt ursprünglich aus dem 16. Jahrhundert. Es bildet als zentrales Gebäude auf dem Marktplatz das markanteste Ausflugsziel, dass den Markt von Weiden in zwei Märkte separiert – den Unteren, sowie den Oberen Markt. Ursprünglich in den Jahre 1539 bis 1545 errichtet, wurde es zu Beginn des 20. Jahrhunderts maßgeblich umgearbeitet. Nun gibt es im Alten Rathaus mit der Dach- und Fassadensanierung erneut viel zu tun. Wer hätte gedacht, dass der Turm des Alten Rathauses zu den ältesten in Nordbayern gehört?

Bei einer Kurzführung (45 Minuten) erfahren die Teilnehmer mehr über das Alte Rathaus, die geplanten Sanierungsmaßnahmen und ob es im Großen Rathaussaal spukt.

Gebühr: 2,50 Euro, Treffpunkt vorm Alten Rathaus am Sonntag, 09.07.2017 um 14.00 Uhr

Altes Rathaus Weiden Renovierung
Hübsch verpackt: Um die Wartezeit bis zur Fertigstellung zu verkürzen, haben die Verantwortlichen das Alte Rathaus in Weidens Innenstadt schön eingepackt. Foto: Jürgen Wilke

* Diese Felder sind erforderlich.