Aufregung in Neustadt: Großeinsatz der Feuerwehr

Neustadt/WN. Die komplette Feuerwehr rückte am Montag aus und rauschte mit Blaulicht und Sirenen über den Stadtplatz. Was war da los?

Von Jürgen Masching

Feuerwehr Neustadt Wohnhausbrand Übung (1)
Die Feuerwehr Neustadt macht sich bereit für den Einsatz

Mit Martinshorn und Blaulicht donnerte die Feuerwehr Neustadt in Richtung Fabrikstraße. Ein Wohnhausbrand und gefährdete Personen waren gemeldet worden. Sorgen machen musste sich aber zum Glück niemand. Die Feuerwehrler probten für den Ernstfall. Ein altes Wohnhaus in der Fabrikstraße musste für die Übung herhalten. Das Gebäude soll in den nächsten Wochen abgerissen werden.

Feuerwehr Neustadt rettet Personen aus Gebäude

Am Ort des Geschehens sollte ein Feuer gelöscht und die Bewohner in Sicherheit gebracht werden. Sofort legten die Einsatzkräfte die Schlauchleitungen und machten die Drehleiter bereit für den Einsatz. Über die Leiter stiegen die Feuerwehrmänner und -frauen in das Gebäude ein, um das Feuer zu Löschen. Ein Atemschutztrupp betrat über das Erdgeschoss die verqualmte Wohnung, rettete die vermissten Personen und leistete Erste Hilfe.

Während des Einsatzes beobachtete Kommandant Michael Spranger seine Schützlinge ganz genau. Er und seine Vertreter waren nach der Übung mehr als zufrieden. In der “Manöverkritik” gingen alle noch einmal die Dinge durch, bei denen es noch nicht reibungslos klappte. Nach rund zwei Stunden war die Übung vorbei. Spranger war zufrieden und betonte:

Solche Übungen sind in der heutigen Zeit mehr als wichtig, dass zeigen unsere “echten” Einsätze!

Feuerwehr Neustadt Wohnhausbrand Übung (2)

Fotos: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.