Neustadt/WN

Neustadt an der Waldnaab ist Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises und mit rund 5.800 Einwohnern dessen geografisches Zentrum. Bekanntester Arbeitgeber ist die Bleikristallfabrik Nachtmann. Das einstige Lobkowitzer-Schloss dient heute als Landratsamt. Neustadt ist ein wichtiger Bildungsstandort mit zahlreichen Schulen (Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium sowie Förderschule und berufsbildende Schulen). Das ehemalige Kreiskrankenhaus dient heute als Pflegeschule der Kliniken Nordoberpfalz. Das Wallfahrtskirche St. Felix beherbergt auch ein Kloster der Franziskaner-Minoriten. Bürgermeister ist Sebastian Dippold (SPD).

Buntes

Abfallverwertung und -vermeidung: Informationen und Tipps im Abfallkalender

Neustadt/WN. Der Abfallkalender 2023 wird per Post an alle Haushalte im Landkreis geliefert. Auch auf der Website oder der „Abfall App“ gibt es wichtige Informationen.
Adventskalender

Adventskalender-Türchen 3: NEW-Geschenkkorb und Raiffeisenmarkt-Gutschein

Nordoberpfalz. Ein neuer Tag, eine neue Chance. Welche Überraschungen verstecken sich wohl heute hinter dem dritten Türchen?
Weiden Corona Symbolbild2
Gesundheit

Corona-Fälle in der Nordoberpfalz

Nordoberpfalz. Die Zahlen der Corona-Infizierten in der Nordoberpfalz nach Angaben des Robert-Koch-Instituts. [Die Zahlen werden regelmäßig aktualisiert. Zuletzt geändert: 03.12.2022, 08:00 Uhr]
Traueranzeigen

Traueranzeige Ottmar Völkl, Premenreuth

Buntes

Spende aus dem „Wong“ geht an die Kinderkrebshilfe

Weiden/Mantel. Die Eisenbahnfreunde IC90 aus der Nordoberpfalz veranstalteten ihre traditionelle Adventsausstellung. Die dort gesammelten Spenden gingen in diesem Jahr an einen guten Zweck.
Menschen

Ehrenabend des Bayerischen Bauernverbandes Neustadt/WN

Neustadt/WN. Der Bayerische Bauernverband Neustadt/WN zeichnete einige Mitglieder für ihr Engagement aus. Die Ehrengäste dankten für den Einsatz.
Buntes

Unterricht goes Rathaus: Mit Neustadts Bürgermeister auf Tour

Neustadt/WN. Eine besondere Schulstunde erleben Neustädter Grundschüler zusammen mit Bürgermeister Dippold im Rathaus. Dieser führte die Kinder durch alle Räume.
Adventskalender

Adventskalender-Türchen 2: Tirschenreuther Chronik und Holzpellets

Nordoberpfalz. Hattet ihr gestern kein Glück bei der Verlosung? Dann probiert es doch einfach heute nochmal. Es gibt wieder tolle Sachen zu gewinnen!
Wirtschaft

Trotz Krisen: die Nordoberpfalz ist für die Azubis eine Traumregion

Nordoberpfalz. Die aktuellen Krisen belasten die Betriebe in der Nordoberpfalz. Doch die Ausbildungsbereitschaft ist nach wie vor groß.
Menschen

Kolpingsfamilie Neustadt/WN ehrt Mitglieder

Neustadt/WN. Die Kolpingsfamilie ehrte ihre langjährigen Mitglieder am Kolpinggedenktag. Für die Vereinstreue gab es Urkunden und Präsente. Besonders der Zusammenhalt wurde gelobt.
Kauf-Eins-Mehr-Aktion Rotaract Club Weiden Weidener Tafel Tafel Weiden spenden sammeln Hilfe3
Buntes

Tafel Weiden-Neustadt/WN in höchster Not

Weiden. Die Tafel Weiden-Neustadt/WN benötigt dringend Spenden in Form von Lebensmitteln. Hilfesuchende mussten sogar schon abgewiesen werden.
Video Sport

Bockboanig [ˈbɔkbaɪ̯nɪç]: Rund ist die Kugel

Nordoberpfalz. Manche Dinge machen uns so fassungslos, dass man ihnen nur noch mit Humor begegnen kann. Ihr habt genau richtig verstanden, ich möchte über die Fußball-Weltmeisterschaft reden.
Sport

Packende Partien beim Auftakt der Futsal-Juniorenkreismeisterschaft

Amberg/Weiden. Packende Spiele gab es beim Auftakt der Futsal-Kreismeisterschaften der Junioren im Kreis Amberg/Weiden in Vohenstrauß zu bestaunen.
Politik

Verrat an Deutschland: ÖDP-Vorsitzender rügt CETA-Abkommen

Nordoberpfalz. Die ÖDP positioniert sich offen gegen die aktuellen Richtlinien des CETA Abkommens und fordert: „Keine Paralleljustiz für Profit!“
Gesundheit

Zu Weihnachten die Menschen nicht vergessen: Spende für Hospiz

Neustadt/WN. Die Reinigungsfirmen Seifert und Alfri aus Weiden haben dem Hospiz St. Felix in Neustadt/WN jeweils eine Spende anstelle von Geschenken an Kunden und Partner überreicht.