Ausbildungsmesse lockt hunderte Besucher

Kemnath. Die Ausbildungsmesse an der Mittelschule in Kemnath war ein voller Erfolg. Hunderte Besucher schlenderten durch die Schule, um sich über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Region zu informieren. 

Von Yvonne Sengenberger

Ausbildungsmesse Kemnath  (13)

Dabei hatten viele der Schülerinnen und Schüler ihre Eltern im Schlepptau. Manch einer hatte auch Oma und Opa oder die kleine Schwestern mitgebracht. In diesem Jahr hatten 73 Firmen ihre Stände auf der Ausbildungsmesse aufgebaut. Das Ziel war es, den interessierten Jugendlichen einen kleinen Einblick in die Berufswelt zu vermitteln und ihnen die Möglichkeit zu geben, schon einmal erste Kontakte zu knüpfen. 

An vielen Stationen konnten die Teenager sogar selbst einmal ausprobieren, was man in den einzelnen Berufen eigentlich macht. Bei den Rettungssanitätern galt es eine Person wiederzubeleben, bei der Firma Markgraf durften sich die Schüler im Pflastersteine verlegen üben und an anderen Stellen mit Feinmechanik herumbasteln.

Mechatroniker-Wettkampf begeistert

Dazu hielten Referenten kleine Vorträge zu Themen wie Inklusion, Duales Studium oder Übergänge Schule-Beruf. Das besondere Highlight wartete in der Turnhalle auf die Gäste. Dort probte das Mechatroniker-Team der Firma Roger mit Teamleiter Johannes Bayerl für die WorldSkills in Göteborg. Bei der Deutschen Meisterschaft hatten sich die Mechatroniker für die Europameisterschaft in Göteborg in Schweden qualifiziert. In Kemnath trat das Team gegen Teams der Firmen Tesa, Forschungszentrum Jülich und Rogers an, um noch einmal unter Wettkampfbedingungen zu trainieren. Dabei galt es in möglichst kurzer Zeit einen Fehler in einer Maschine zu beheben.

Ausbildungsmesse Kemnath  (7)

Das die Messe ein Erfolg werden würde, das zeichnete sich schon eine Stunde nach Eröffnung ab. Parkplätze rund um das Schulgelände suchte man da nämlich schon vergebens. 

Bilder: Oberpfalz-Aktuell/Masching

* Diese Felder sind erforderlich.